Scheunenfund - Motor

Alles, was sonst nirgends hineinpasst...
Antworten
Concorde
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mai 2013, 11:18

Scheunenfund - Motor

Beitrag von Concorde »

Ein herzliches Hallo an alle hier,

ich heiße Rico, bin 39 Jahre und lebe in Thüringen.

Ich brauche mal bitte Eure Hilfe.

In meiner Scheune fand ich neulich einen alten Indian Motor.
Zustand ist gut und der Motor dreht. Er hat die Motornummer CL 1151.
Guckt Euch mal bitte die Bilder an.

Wie alt ist denn dieser Motor und in welcher Indian war so einer verbaut?

Was ich mich frage, wie solch ein Motor nach Thüringen kommt...?

Bin für Eure Info´s und Tipps dankbar!!!

Viele Grüße, Rico.
Dateianhänge
DSCI0123.JPG
DSCI0121.JPG
DSCI0122.JPG
indian
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 16:03

Re: Scheunenfund - Motor

Beitrag von indian »

Hallo Rico,
nach meinen Unterlagen ist das ein Motor einer Indian Prince Baujahr 1928 mit 350 ccm.
Grüsse
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: Scheunenfund - Motor

Beitrag von Mat »

Glückwunsch zum Scheunenfund Rico,
das ist tatsächlich ein 28er Prince-Motor. Es gab seinerzeit einige offizielle Indian-Händler in Deutschland, weiß nicht, ob’s auch in Thüringen einen gab, auf jeden Fall in Sachsen. Ein paar hundert Exemplare des Indian 350ccm Einstiegsmodells werden hierzulande von 25 bis 28 verkauft worden sein, obwohl das zu Zeiten der andauernden Wirtschaftskrise und bei dem teuren Dollar kein Boomgeschäft war und es für das Geld sicher spritzigere deutsche Motorräder gab. Immerhin haben sie damals Betriebsanleitungen in deutscher Sprache gedruckt.
Prince-Rumpfmotoren (ohne Vergaser, Magnet) sind auf hiesigen Teilemärkten immer mal wieder zu finden, der Rest ist schwierig. Getriebe und Blechteile selten und Rahmen/Gabeln sehr rar.
Der Motor ist was Schönes für die Vitrine. Schlag Dir aus dem Kopf, fehlende Teile zusammen zu suchen, um eine Prince aufzubauen. Du würdest Dir die nächsten 20 Jahren auf den Teilemärkten die Hacken abrennen und wer eine vollständige Prince hat, besitzt meist auch einen Ersatzmotor.
Gruß
Mat
Dario
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:55

Re: Scheunenfund - Motor

Beitrag von Dario »

Hallo ich glaube das es kein Prince Motor ist.
Prince Motor hat seitlich Halterung für Magneto .
Mein Prince Motor hat die Nummer : CL 2950
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: Scheunenfund - Motor

Beitrag von Mat »

Hallo Dario,
doch das ist ein Prince-Rumpfmotor, das komplette Steuergehäuse und die Magnethalterung vorne wurden abgetrennt.
Gruß
Mat
Antworten