Scout Zusammenbau

Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
sas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:44

Scout Zusammenbau

Beitrag von sas »

Nach einer Überholung bzw. Restauration muss das gute Stück wieder zusammen ... Auch wenn ich alle Teile habe, stelle ich mir dennoch zwei entscheidende Fragen.

1. ... immer wieder: „Welches und wieviel Fett?“
• für/ins Lenkkopflager
• für/in Hilfsgabel / Rocker
• für/in Hinterachse
• für/in Lenker / Griffe

Außerdem: „Welche Drehmomente bzw. sollte ich Schraubensicherungen (z.B. Loctide) verwenden?“
gem. Schulbuch ;) wäre ja Mutter/Sprengring/Scheibe und oben an der Schraube das gleiche wie unten. Aber meine alten (originalen?) Schrauben sind manchmal so kurz, da bin ich froh wenn überhaupt was zwischen passt.

Danke für Tipps und Antworten
Indian Grüße
guenter
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Dez 2012, 12:58

Re: Scout Zusammenbau

Beitrag von guenter »

Hallo,
ich sichere meine Schrauben grundsätzlich mit Schraubensicherung mittelfest,
auch wenn Scheibe und Federring vorhanden sind.
Wenn Du neue Schrauben brauchen solltest versuche es mal bei Fa.
Screw Corner
Volker Meuer
Mühlweg 1
56355 Bettendorf
Tel. 06772 953328
email:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.

Kaufe meine Schrauben in UNF u.UNC nur noch dort. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, die Schrauben haben eine Güte von mindestens 8.8, sind preislich im Rahmen, sind auch einzeln erhältlich und die Lieferung erfolgt sehr schnell. Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
Viele Grüsse und viel Spass beim Schrauben wünscht
Günter
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Scout Zusammenbau

Beitrag von 101.rainer »

Hi Sas,
ich gehe bei der Fettfrage nach folgendem Schema vor.

1. Die Radnaben (Lager) erhalten eine großzügige Portion Heisslagerfett (meist Blau). Dieses Fett hat gute Notlaufeingeschaften und das Fett wird bei Erwärmung nicht so schnell flüssig und versaut die Bremstrommeln. Bis jetzt ist bei meiner 101 und der 741 alles im Radlager geblieben.
Damit verzichte ich dort auch auf die Fettpresse beim Frühjahrs-Check.
2. Die Drehgriffe werden mit Grafittfett eingebaut, gleiches gilt für die Züge zum Vergaser und Zündverstellung.
3. Alle anderen Lager bekommen regelmäßig ganz normales Mehrzweck fett. Einmal im Jahr rund um´s Moped mit der Fettpresse.

Zu den Schrauben in Zoll habe bei Wegertseder gut Erfahrungen gemacht. Hier war es machmal sinnvoll die Bestellung mit Muster abzuwickeln.
Die Achsen der Vordergabel sind von Haus aus recht kurz (741). Bei der Überholung habe ich die Achsen gleich ein paar mm länger gemacht und hatte damit keine Probleme mehr mit der Sicherung.
Ansonsten die Lösung mit Loctite und evtl die U-Scheiben mit geringerer Höhe verwenden.
Sind selten oder darfst du selber machen.
Noch ein Tip zur 741-Gabel die Achsen müssen ohne Spiel laufen, sonst hast du beim Bremsen in den Kurven ganz spannende Momente.
Viel Spass beim Schrauben.

Rainer
Antworten