Rost in Blattfedergabel

Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Rost in Blattfedergabel

Beitrag von Pandit »

Beim Hantieren bei meiner 41er Gabel hab ich bemerkt, dass loses Rost in den Gabelrohren herumschwirrt.
Nützt es, wenn man ein kleines Loch in die Gabelrohre bohrt und Rostschutzöl einfüllt? Hat da jemand Erfahrung damit?

Freundliche Grüsse
Roland
indian
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 16:03

Re: Rost in Blattfedergabel

Beitrag von indian »

.......hänge mich einfach da mal mit dran und möchte die Fragestellung erweitern. Wie seht ihr das bei Rost in den Rahmenrohren ? Vielen Dank für Info´s !
Grüsse
Edgar
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Rost in Blattfedergabel

Beitrag von Rafy »

Hallo

natürlich kann man mit Rostschutzfetten, wie Mike Sanders, Time Max oder Fluid Film den Rost stoppen, also ein Weiterrosten verhindern. Wenn die Gabel oder der Rahmen aber schon so weit angerostet ist, dass die Stabilität nicht mehr reicht, sind auch Korrosionsschutzfette machtlost.

Daher würde ich im Zweifel lieber in den sauren Apfel beißen, und eine neue Gabel kaufen, als ein unnötiges Risiko eingehen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn bei 80 km/h die Gabel bricht.

Alles Gute

Rafy
Antworten