Seitenständer an 741

Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
indian741
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Aug 2013, 12:56

Seitenständer an 741

Beitrag von indian741 »

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wo genau der Seitenständer an der 741 angebaut wird. Ich hab einen mit 2 Klemmschellen, der original an die Sport-Scout gehört. Bild wäre nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal.
Freundliche Grüße

Karsten


:mrgreen:
Jochen Eichfelder
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 09:06

Re: Seitenständer an 741

Beitrag von Jochen Eichfelder »

Hallo Indian741,

der „original“ Seitenständer bei der 741 befindet sich vorne links unterhalb der Kupplungspedalwippe. Der Seitenständerkopf wird auf den vorderen Sechskantstab aufgesteckt.

Gruß Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
indian741
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Aug 2013, 12:56

Re: Seitenständer an 741

Beitrag von indian741 »

Danke. Aber das hilft nicht weiter. Ich wollte den der Sportscout anbauen. Der hat Klemmschellen.
Freundliche Grüße

Karsten


:mrgreen:
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer an 741

Beitrag von Ali »

Hallo,

schau doch mal in der Fahrzeuggallerie nach.
Sport Scout 1939 Bild 1 und 6

Ali
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: Seitenständer an 741

Beitrag von Mat »

Hallo,
nicht unwahrscheinlich, dass Du da ein paar Stunden basteln (sägen, feilen, heiß machen, biegen) musst. Das Rahmen-Heck unterscheidet sich ja zwischen 741 und Sport Scout nicht nur durch die vertikale Strebe der Sport Scout, die Geometrie unterscheidet sich nennenswert und an der gedachten Montagestelle Seitenständers ist wenig Platz, d.h. es kann gut sein, dass der Sport Scout Seitenständer mit dem Bremsgestänge kollidiert oder sogar mit dem linken Cross Brake Lever.
In diesem Fall könnte man statt dem originalen kurzen linken Cross Brake Lever dort einen Bremshebel von der Ankerplatte verbauen, was das Gestänge zur Hinterradbremse nach unten bringt. Wenn das nicht passt, ist es nicht aussichtslos, aber eine Lösung nicht billig: Du könntest es mit einem längeren Cross Brake Shaft (Umlenkwelle der Bremse von rechts nach links) der Sport Scout probieren mit einer zusätzlichen Hülse als Distanz. Dann brauchst Du allerdings auch links und rechts die Cross Brake Levers der Sport Scout, die von der 741 mit der feinen Verzahnung passen nicht (höchstens von sehr frühen Modellen), die Sport Scout Hebel haben statt der feinen Verzahnung Nuten und werden einem halbmondförmigen Passstift auf der Welle fixiert.
Viel Erfolg!
Gruß
Mat
Antworten