Kickstarter rutscht durch...

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Kickstarter rutscht durch...

Beitrag von FLH75 »

Angeregt durch Reiners Schilderungen seines Elektrikproblems, erzähle ich mal eine Geschichte zu einem durchrutschenden Kickstarter bei meiner Chief. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in einem ähnlichen Fall.

Letzten Samstag späten Nachmittag dachte ich mir, dass es mal an der Zeit wäre meine Chief aus dem Winterschlaf zu holen. Fast 10 Monate Standzeit hat mir die Kiste allerdings etwas übel genommen. Aber der Reihe nach.

Also ganz normal gestartet. 3x leer gekickt, Zündung an und ein beherzter Tritt mit dem Kickstarter ins Getriebe. Kiste springt beim ersten Kick an läuft aber nur 5 Sekunden. Na gut, kein Problem, nochmal ankicken. Aber da konnte ich plötzlich den Kicker ganz leicht durchtreten. Quasi von Hand. Oha. Keine bzw nur noch geringe Kompression. Nicht genug um die Kiste anzukicken. Und normal hat die Kiste ne Mörder Kompression.
Da kommen einem dann ja direkt die düstersten Gedanken: Kolbenringe haben sich verabschiedet, Loch im Kolben oder sonst irgendwas gravierendes im Motor. Meine anderen Baustellen lassen grüssen. Ok 2. Möglichkeit Kupplung greift nicht richtig. Aber warum ? Gerade war doch noch kompletter Kraftschluß. Beim Niederdrücken des Kickers hört man die Ventile und Kolben arbeiteten. Der Vergaser atmet. Da ich zum einen kein Werkzeug an der Garage hatte und auch abends und Sonntags keine Zeit hatte, wurde das Thema auf gestern vertagt. Führte dazu, dass ich das ganze Wochenende mit schlechter Laune rumgelaufen bin. :-(
Zwischendurch dann mal mit dem Metzger meines Vertrauens und dem Schrauber meines Vertrauens telefoniert. Beide meinten, erstmal bei der Kupplung anzufangen. Ist ja auch die leichtere Übung. Also gestern abend zwischen zwei Terminen unter Umgehung von zuhause direkt zur Garage. Nach wie vor kein kompletter Kraftschluß. Thema wie gehabt. Also Gang rein und vorwärts wie rückwärts geschoben. Kicker getreten mit Kupplung, ohne Kupplung, mit Gang drin, ohne Gang drin. Und siehe da, nach so ca 5 Minuten und gefühlten 100 Schiebe- und Kickeraktionen funzt es wieder. Kraftschluß. Geflutet, Zündung an, Kicker getreten und die Kiste springt mit Donnern an. Kurze Runde um den Block. Passt. Die Woche ist gerettet. :-) Jetzt steht mal noch ne längere Runde an, aber ich denke das müsste jetzt wieder funzen. Wenn nicht, muß ich dann doch mal den Primär aufmachen und nachschauen, warum da was klebt, klemmt oder hakt. Aber zumindest kein grösserer (Motor-) Schaden. Dem Herrn sei’s getrommelt und gepfiffen... ;-)) Die Chief und ich sind jetzt wieder Freunde. ;-)

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Antworten