Ölpumpe

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
oszi61
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 12:29

Ölpumpe

Beitrag von oszi61 »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand hier helfen ich müsste nur wissen welcher Anschluss das Öl
wieder zurück in den Tank pumpt der grüne oder eher der rote..siehe Bild im Anhang ist
eine Scout 500 Baujahr 1941

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Ölpumpe

Beitrag von Rafy »

Hallo Peter,

es ist der unter, von Dir rot gekennzeichnete Anschluss. Auf der Unterseite der Ölpumpe sitz eine Zahnradpumpe. Hier hinein führt in Fahrtrichtung hinten der Anschluss, der vom Sumpfventil am Kurbelgehäuse kommt und vorne geht die Rücklaufleitung nach oben zum Tank.


Gruß

Rafy
oszi61
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 12:29

Re: Ölpumpe

Beitrag von oszi61 »

Vielen vielen Dank für die Info Rafy so hab ich ś vermutet..

Viele Grüße Peter
fi741
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 19:28

Re: Ölpumpe

Beitrag von fi741 »

Guteñ Morgen zusammen
brauche bitte hilfe.
hab vor ca. 7 jahren meine 39 indian 741 kpl. Motor und getriebe ueberholen lassen.
habe sie ab und zu laufen lassen und durchgeschaltet.
jetzt habe ich leider das problem das sie an der oelpumpe wo das rohr zur entlueftung das oel raus drückt.
Was kann das sein?
ich kann ein video einstellen wenn eine whats up hat.
lg
juergen
komme aus der nähe von euskirchen
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Ölpumpe

Beitrag von Rafy »

Hallo Jürgen,

ich glaube am ehesten an zu viel Öl im Kurbelgehäuse, weil die Zahnradpumpe nicht richtig arbeitet oder weil das Öl an der Kolbenpumpe vorbei ins Kurbelgehäuse gelaufen ist. Das passiert gerne mal, wenn die Maschinen lange gestanden hat.

Als erstes solltest Du das zu viele Öl ablassen. Auf der linken Seite des Kurbelgehäuses sind unterhalb der Kurbelwelle zwei kleine Ablassschrauben. Drehe die obere hinaus. Im Idealfall läuft dort kein Öl raus, ich vermute aber, dass bei Deiner Maschine schon einiges kommt.

Als nächstes prüfst Du, ob die Zahnradpumpe arbeitet. Dazu startest Du den Motor und öffnest bei Leerlauf den Decken vom Öltank. Jetzt kannst Du sehen, ob aus der Steigleitung Öl herausspukt. Das ist keine große Menge im Leerlauf, nur so ein Spucken. Wenn das der Fall ist, ist das Öl wahrscheinlich an der Kolbenpumpe vorbei gelaufen. Das passiert besonders gern bei Mehrbereichsöl. Daher fahre ich immer HD 50.

Wenn die Zahnradpumpe nicht arbeitet, den Motor wieder ausschalten, mit einer Spritze Öl in die Steigleitung füllen und den Motor rückwärts drehen. Das ganz ein paar mal wiederholen, so dass die Pumpe gut mit Öl gefüllt ist. Meistens funktioniert sie dann wieder.

Das beste Mittel gegen zu viel Öl im Kurbelgehäuse ist übrigens regelmäßiges Fahren

Gruß

Rafy
Antworten