Zylinderkopfdichtung

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Bobber
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 10:03

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Bobber »

Moin moin, ich möchte mir einen Satz Zylinderkopfdichtung für meine Chief aus 1947 als Ersatz in die Werkstatt legen. Wo habt ihr denn gute Erfahrungen mit der Qualität gemacht, oder gibt es keine großen Unterschiede bezüglich der Qualität.

Würde mich über einen Hinweis einer guten Adresse freuen.

Kay
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Rafy »

Hallo Kay,

die besten Erfahrungen habe ich mit Kopfdichtungen aus Kupferblech gemacht. Meine habe ich aus 0,8 mm Blech mit der Laubsäge ausgesägt. Vor dem Einbau einmal mit der Lötlampe zum Glühen bringen. Abschrecken kann, muss aber nicht sein. Wichtig ist, dass jede Stelle einmal geglüht hat. Das macht das Kupfer weich. Bitte vor dem Glühen aussägen, das ist dann einfacher. Dann noch kurz den Zunder mit feinem Papier runterschmiergeln und fertig.

Nach dem Einbau den Motor einmal richtig warm laufen lassen und dann die Kopfschrauben nachziehen. Die Kopfdichtung können mehrmals verwendet werden, müssen dann nur wieder geglüht werden.

Mir ist in über 100.000 km noch keine Kopfdichtung durchgebrannt.

Gruß

Rafy
Bobber
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Bobber »

Rafy und wieder vielen Dank für deine Tipps.

Bis bald

Kay
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Ennie »

Hallo Kay,

wenn Du nicht selbst sägen willst, Kupferdichtungen bekommst Du auch fertig bei Jerry Greer...

Gruß Jens
1946 Indian Chief
Bobber
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Bobber »

Danke Jens,

werde mal auf seine Seite gehen und suchen.

Kay
emmhold
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:45
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von emmhold »

Support your local Dealers!!!
Ich bin immer wieder beeindruckt von der schnellen Hilfe von innländischen Händlern wie beispielsweise Michael Schneider und Jürgen Mattern. Erfahrungsgemäß sind Aufwand und Finanzen bei Bestellungen in Übersee gleich teuer und benötigen mehr Zeit.
Emmhold
Bobber
Beiträge: 48
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Bobber »

Jürgen Mattern habe ich auch schon kontaktiert und gefragt, ob er einen Stand bei der int. Indian Rally stellt und er sagte ja. Dort kann man natürlich besser als im Internet Kontakt aufnehmen. Ich freue mich schon auf das Treffen und die vielen Indian Fahrer und Händler. Auf den anderen Internetseiten wie Jerry Greer und anderen war ich auch und habe dort schon gestöbert, um einfach das Angebot an Teilen zu sehen.

Kay
Antworten