Fragen zum Tachoantrieb

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Dr.Schröder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Leipzig

Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von Dr.Schröder »

Hallo

Bei meinem Neuerwerb (ein 47er Chief Gespann), ist leider der Tachometer nicht angeschlossen.
Erstens fehlt die Tachowelle und zweitens fehlt der Antrieb am Hinterrad.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nur eine neue Tachowelle und das passende Getriebe benötige, oder ob es evt. gerade im Bereich des Getriebes noch Teile gibt die ich übersehen habe, da ja nicht vorhanden? Gibt es evt. noch ein Teil welches das Getrieb auf der Achse gegen verdrehung fixiert?

Wird die Tachowelle direkt auf das Getrieb geschraubt, oder gibt es noch ein Verbindungsstück?

Auf der Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


gibt es ja so ziemlich alles, aber ich bin mir halt nicht über den genauen Aufbau im klaren.

Kann mich da evt. einer aufkären? :)

Vielen Dank!!!
scouty
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 15:45

Re: Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von scouty »

Geklemmt wird der Tachoantrieb über die Achse - das am Rand randrierte und im Tachoantrieb eingepreßte Distanzstück hierfür ist auf der Zeichnung bei J. Greer´s nicht eingezeichnet. Kann es auch auf der Seite der Achsteile nicht finden.
Die Tachowelle wird direkt an das SPEEDOMETER DRIVE HOUSING (Nr. 3 in der Zeichnung geschraubt)

Wenn du an originalen Teilen interessiert bist hätte ich uU was für dich.

Mfg,
scouty
Dr.Schröder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von Dr.Schröder »

Guten Morgen

Scouty, falls ich Dich jetzt nicht falsch verstanden habe, so gibt es also noch ein Distanzstück welches mir fehlen würde? Kann man sich dieses evt. woanders beschaffen?

Falls Du orginale Teile hast, so würde ich ich über ein Angebot freuen! :)

Besten Gruß Torsten
scouty
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 15:45

Re: Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von scouty »

Hallo Torsten,

anbei mal Bilder vom Distanzstück und den Gehäuse, Bilder eines NOS Antriebs und eines Haufens an Antrieben von denen ich einen Teil abgeben kann. Neu gibt es die Dinger auch, da steht aber Patent 1992 dran :-) Jürgen Mattern hatte diese soweit ich weiss.

Mfg,
scouty
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scouty
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 15:45

Re: Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von scouty »

mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gringo-brd
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:35

Re: Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von gringo-brd »

Hallo, habe ich, komplett neu 100 euro

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
roadmaster50
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Feb 2011, 16:35

Re: Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von roadmaster50 »

Hallo

Bei den Starrahmen Chiefs ist es zum Teil nötig, zwischen dem Tachoantrieb und dem Rahmen ein Distanzstück zu platzieren damit der Antrieb richtig fixiert ist.

Auf der Zeichnung von Greer ist das Distanzstück die Nummer 13/14. Vielleicht hast Du ja das gesucht?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Weiss zwar nicht ob man es auch braucht bei den Rahmen mit Geradewegfederung.

Grüsse: roadmaster50
Hecker101
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:36

Re: Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von Hecker101 »

Habe eben ein Distanzstück gedreht und zwischen Tachoantrieb und Kettenspanner eingebaut.
Stärke 8mm. Muss aber nicht immer gleich stark sein. Eben mal messen.

Jürgen
Dr.Schröder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen zum Tachoantrieb

Beitrag von Dr.Schröder »

Guten Abend

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
Bin gerade dabei mir die Teile besorgen zu lassen und werde berichten bzw. sehen, ob ich angesprochenes Distanzstück auch brauche oder anfertigen muss.

Jetzt kann ich nur noch hoffen das auch der Tacho geht, diesen habe ich nämlich noch nicht geprüft.

Wie auch immer, euch einen schönen Abend! :)
Antworten