Motorölzirkulation / Ölpumpenleistung bei Chief 46

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Rainer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 10:08

Motorölzirkulation / Ölpumpenleistung bei Chief 46

Beitrag von Rainer »

Hallo Leute,
hab gestern den Traumtag genutzt meine Chief in die Saison zu starten. :D
So nach 30 km bin ich wieder zu Hause angekommen. Alles super gelaufen.
Wenn ich in den Öltank schaue, sehe ich allerdings kein Öl in den Tak zurücklaufen, auch nicht wenn ich das Gas mehr aufdrehe. Der Motor hatte schon einigermassen Betriebstemperatur erreicht und das Motoröl im Öltannk hatte allerdings auch schon so geschätzte 35-40 Grad erreicht.
Bei meinem Motor wurde mal ein Olfilter (Standard Auto) vorne mittig im Fahrtwind nachgerüstet. Der hatte auch so Handwärmetemparetur (also über der Umgebungstemperatur von gestern vielleicht 10°C).

So, meine Frage an euch: Was ist normal?
Muß ich immer Öl zirkulieren sehen, wenn der Motor läuft, oder nur nach Erreichen der vollen Betriebstemperatur, oder nur bei Vollgas?
Könnt ihr hier euere Erfahrungen mit mir teilen, oder eine Empfehlung geben, wie ich da jetzt weitermachen soll. Ölpumpe kontrollieren, oder was?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Rainer
Rainer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 10:08

Re: Motorölzirkulation / Ölpumpenleistung bei Chief 46

Beitrag von Rainer »

So jetzt bin ichs noch mal.
Die Füllhöhe im Öltank ist vielleicht etwas unter halb voll, würd ich sagen.
Brauck ich evtl. nur etwas mehr Öl im Tank?

Bis dann
Rainer
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Motorölzirkulation / Ölpumpenleistung bei Chief 46

Beitrag von 101.rainer »

Hi Rainer,

ein Ölförderung sollte immer da sein, sonst läuft dir das Kurbelgehäuse über.
Die Ölpumpe besteht aus zwei Teilen eine drückt das Öl in die KuWelle und von dort zu den Hubzapfen. Wird aber nix mehr raus gefördert, merkst du das recht schnell. Maschine raucht wie der Teufel und drückt den Überschuss zur Entlüftung o.ä raus.

Bei den Indian mit Ölkreislauf sollte kurz nach dem Starten aus der Ölrücklaufleitung eine Förderleistung zu sehen sein. Diese ist 1. Drehzahlabhängig u
2. vom Öl-Stand im Kurbelgehäuse
Zur Sicherheit : Der Ölstand im KG ist richtig wenn du die oberste Schraube rausdrehts und es läuft wenig Öl raus. Am besten die Maschine steht gerade (Hauptständer).

In diesem Sinne

Gruß

Rainer
Rafy
Beiträge: 196
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Motorölzirkulation / Ölpumpenleistung bei Chief 46

Beitrag von Rafy »

Hallo Rainer,

wenn das Öl im Tank eine Temperatur von 35 - 40 °C erreicht hat, dann ist auch Öl in den Tank geflossen. Anders ist der Temperaturanstieg jedenfalls nicht zu erklären. Bist Du sicher, dass Du auf die Rücklaufleitung (drm 10 mm)geschaut hast, oder war es die Entlüftungsleitung (drm 5 mm)? Beide sollten so lang in den Tank ragen, dass sie immer oberhalb des Ölstandes sind. Schau doch noch mal nach, ob die Rückförderleitung nicht so weit nach hinten gebogen ist, dass Du sie nicht gesehen hast.

Wenn Deine Pumpe aber tatsächlich nur bei richtig Drehzahl fördert, solltest Du sie mal überholen lassen. Wie das geht, kann ich Dir schreiben.

Gruß

Rafy
Rainer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 10:08

Re: Motorölzirkulation / Ölpumpenleistung bei Chief 46

Beitrag von Rainer »

Danke Rafy und Rainer für eure prompte Antwort.
Ich muss tatsächlich noch mal die größere Leitung anschauen. Die, die ich gesehen hatte, ist tatsächlich die mit nem Durchmesser von nur ein paar Millimeter, keinesfalls 10mm.
Naja, bin neu im Geschäft. Hab die Chief erst seit November und muss mich wohl noch ziemlich schlau machen über die komplette Technik. Finds aber die geilste Mühle, die ich je gefaheren habe.
Danke erst mal für die Info.
Nach dem WE kann ich Bescheid geben, ob das ″Problem gelöst ist.

Bis dann
Rainer
Rainer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 10:08

Re: Motorölzirkulation / Ölpumpenleistung bei Chief 46

Beitrag von Rainer »

Alles o.k. Vielen Dank noch mal für eure Tips Rafy und Rainer.
Hatte tatsächlich auf die falsche Leitung gesehen.
Ich bin ca. 200km gefahren am Samstag und ab ca. 80 km erreiche ich ca. 35-40°C (Es wurde mal ein Temperaturmesser im Oltankdeckel installiert.).
Habt ihr noch ne Empfehlung für mich welches Motoröl und welches Getriebeöl ihr empfehlt?
Nach meinen Ifo SEA 50 Oldtimeröl für den Motor.
Gibts spezielle Typen, Hersteller, die ihr empfehlt?

Bis dann
Rainer
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Motorölzirkulation / Ölpumpenleistung bei Chief 46

Beitrag von 101.rainer »

Zum Öl,

bei neu gemachten Motoren und solche mit Ölfilter kannst du das HD SAE50 verwenden.

Ist dies nicht der Fall, dann besser das unlegierte SAE 50.

Ich habe schon das oft das ÖL von Wagner im Gebrauch gehabt.
Derzeit verwende ich das SAE 50 von Mobil-Öl. Ich fahre aber eine 101 mit Verlustschmierung.

Wenn du auch im Winter fährst nimmst du am besten einen Schluck SAE 30.

Gleiches Öl für den Primär und Getriebebereich.
Antworten