Hinweise für Frankreichfahrer

Wo war es schön. Wo kann man hin Fahren.
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:54

Hinweise für Frankreichfahrer

Beitrag von Gerhard »

Hi Indians,

nachdem ich gesprächsweise erfahren habe, dass eine ziemliche Unsicherheit über die Regeln in Frankreich besteht, hier ein paar Hinweise für die, die auf die int. Rally nach Frankreich fahren:

Geschwindigkeit:

Auf der Autobahn besteht Tempo 130, wenn nicht anders ausgeschildert. Bei Regen 110 km/h. Mit Anhänger bis 750 kg darf auch 130 gefahren werden. Für schwerere Hänger gibt es Beschränkungen, habe aber noch nie erlebt, dass das jemand beachtet. Nur mit Caravans wäre ich vorsichtig.
Ab 1.7.2018 gilt auf 2-spurigen Landstraßen 80 km/h. Die Kulanzphase dürfte bis zur Rally ausgelaufen sein. Feste Radarkontrollen werden immer vorher durch Schilder angekündigt. Mobile Kontrollen gibt es auch, aber weniger als bei uns. Möglicherweise wegen der neuen Beschränkung aber doch einige. Wenn man erwischt wird, wird es sofort teuer. Am besten hält man sich an die Limits.

Autobahnzahlstellen (peage):

Es gibt Durchfahrten mit nur „t“ für Inhaber von Funkbezahlgeräten, Kreditkartensymbol oder grünem Pfeil sowie Spuren mit Mischungen der Symbole. Personal gibt es keines mehr. Motorradfahrer müssen eine Spur mit grünem Pfeil wählen. Bezahlen kann man mit Kreditkarte (EC geht oft nicht) oder Bargeld am Geldautomat. Für die Kreditkarte muss keine PIN eingegeben werden. Darauf achten, dass im Display „classe 5“ angezeigt wird. Oft wird falsch erkannt, dann den Notknopf drücken und „moto“ ins Mikro brüllen. Die Klasse wird dann vom Aufsichtstyp korrigiert. PKW unter 2 m Höhe wählen am besten eine Spur mit ausschließlich Kreditkartensymbol, ansonsten auch grünen Pfeil. Anhänger sind frei, dürfen aber auch nicht höher als 2 m sein. Ist das Fahrzeug oder der Hänger höher als 2 m muss eine Spur mit grünem Pfeil gewählt werden und es fällt eine höhere Gebühr an.

Bekleidungsvorschriften:

Seit letztem Jahr müssen Handschuhe eine E-Zertifizierung eingenäht haben. Die Jacke muss mindestens 150 cm² Reflektionsfläche haben. Helme müssen ebenfalls zertifiziert sein. Extra kontrolliert wird das so gut wie nicht, aber wenn man schon mal angehalten wird, schauen die Förster sich das an. Im Fall der Jacke kann man sich ein Paar Reflexbänder oder eine Weste überstreifen, ein zusätzliches Paar Handschuhe mit Zertifizierung sollte man dabei haben. Am besten stellt man sich unwissend, bedankt sich für den Hinweis und legt dann eine Warnweste oder die anderen Handschuhe vor. Frankreich ist nicht Italien, das Moped wird nicht konfisziert.

Umweltzonen:

Mit Motorrädern vor 2000 darf man grundsätzlich nicht tagsüber in einige große Städte einfahren. Von Belang für die Rally ist hier lediglich Straßburg, da sollte man nicht direkt durchfahren. Ansonsten gilt das noch für Paris, Grenoble, Lille, Lyon und einige andere mit teils leichteren Regeln. Für PKWs ab 1997 und neuere Motorräder gilt prinzipiell das selbe solange man nicht eine Umweltplakette bestellt hat. (www.certificat-air.gouv.fr/de ) Zuwiderhandlung kostet 68.- EUR + Gebühren.

Durchschlängeln und Überholen:

Zwischen den Spuren zu fahren ist offiziell verboten, wird aber allerorten praktiziert und auch toleriert, solange es im vernünftigen Rahmen bleibt. Überholen bei durchgezogener Linie oder Gegenverkehr wird oft bewußt von den Autofahrern ermöglicht, indem sie ganz nach rechts fahren und teilweise auch noch rechts blinken. Vorbeiziehen und mit ausgestrecktem rechten Fuß bedanken.

Alle Angaben ohne Gewähr. Übereifrige Flics gibt es auch mal. Offizieller Rat: Haltet euch an alle Regeln.

Viel Spaß auf der Fahrt nach Clion. Grüße,

Gerhard
Antworten