Boardtrack racer 1915

Für Internetlinks die unser Hobby bereichern.
Antworten
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Boardtrack racer 1915

Beitrag von Ennie »

1946 Indian Chief
ktmsammler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:46

Re: Boardtrack racer 1915

Beitrag von ktmsammler »

Hallo,
das Video ist tatsächlich für mich beeindruckend gewesen, aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund: Was „feuert“ da denn direkt aus den Zylinderköpfen?
Sowas ist mir völlig unbekannt, genauso wie die „Schlitze“ im Zylinderfuß!

Gruß

Klaus
Schöne Grüsse von

Klaus
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Re: Boardtrack racer 1915

Beitrag von Ennie »

Hi, die Zylinder mit Löchern am UT sind „ported cylinders“, die Löcher dienen dazu einen Teil der Verbrennungsgase am UT los zu werden. Eine zeitgenössische Tuningmaßnahme.

Die Löcher im Zylinderkopf sind meiner Meinung nach einfach ein Auslaß ohne Krümmer. Warum man das so gemacht hat, weiss ich nicht.

http://www.yesterdays.nl/images/Indian- ... acer-4.jpg 
Quelle:Yesterdays.nl

Gruß Jens
1946 Indian Chief
ktmsammler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:46

Re: Boardtrack racer 1915

Beitrag von ktmsammler »

Hallo Jens,
oder wollte man vielleicht mit den Löchern am Zylinderfuß den Staudruck im Kurbelgehäuse reduzieren?
Um Abgase los zu werden, müßte der Kolben ja schon ins Kurbelgehäuse eintauchen und das angesaugte Gemisch würde dann ja auch noch zusätzlich mit Luft angereichert!?!

Alles in Allem eine interessante Konstruktion!

Gruß

Klaus
Schöne Grüsse von

Klaus
Antworten