correct spelling?

Alles, was sonst nirgends hineinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
007marcus
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Dez 2009, 15:43
Wohnort: Obernkirchen - Schaumburg

correct spelling?

Beitrag von 007marcus »

Mal wieder eine Frage, die bei jedem Powwow gerne erläutert wird:

Indian Moto(r)cycle - mit oder ohne „r“ ???

Also eigentlich meine ich immer zu lesen, dass es „früher“ ohne „r“ geschrieben wurde.
Aber ich habe jetzt nach einer kleinen 1-Stündigen Suche im WWW keine Eindeutigkeit gefunden...naja...eigentlich schon, aber WANN wurde das „r“ eingeführt???


Hier auf den Club-Seiten stehts ohne „r“, wahrscheinlich wegen der deutschen Gründlichkeit :-)
In den Beschreibungen des „new Springfield Museum“ ist auch ohne „r“ die Rede
soweit so schön...
Andere, „wichtige“ private Seiten haben oftmals ein „r“ ... Recherche-Fehler?
Diese ganzen Repro-Schilder haben fast immer ein „r“ ... DUMM???
Der aktuelle kommerzielle Nachfolger in Kings Mountain firmiert mit „r“ ... Absicht???

Viele umgehen diese Frage auch durch ein einfaches „INDIAN ... Club“ ohne den Bezug zum Moto(r)rad ...
ebay weiss auch nix, aussser mit „r“ ... sind ja auch Private...

Die US-Seiten helfen auch nicht immer:
Die Iron Indian Riders Association sagt: „...bring together Indian Motorcycle Owners“ meint ja vielleicht wohlwollend „Motorradfahrer der Marke Indian“ ...
Oder: „Welcome to the site for Indian Motorcycle Builders!“ bei „Bolts and Nuts“... hmmm?
Selbst „Wissende“ wie Starklite werben mit „Antique, Vintage & Classic Indian Motorcycles For Sale“

Gibt es denn gar keine Marke (Brand) „Indian Motocycle“??

Beim englische Indian Club wiederum ist man nicht so MotoRrad-lastig und spricht dann auch von „Indian Motocycles“ ... sind die daher echt „vintage“???

Also muss der Buchstabe irgendwann wegen der Lesbarkeit hinzugefügt worden sein???
Oder was???

Oder ist das jetzt „wurscht“??? und: Hauptsache die Maschine ist gesund?

:lol:

Vielleicht kann mich/uns ja mal jemand aufschlauen hier???

Danke in advance

Marcus
Sport Sport Sport
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: correct spelling?

Beitrag von Rafy »

Hallo Marcus,

soweit mir bekannt ist, hat Indian selbst „Indian Motocycle; The worlds finest Motorcycle“ geschrieben. Die wußten also selber nicht, was sie wollten.

Spass beiseite: Indian hat versucht auf den Begriff „Motocycle“ einen Urheberrechtsschutz zu bekommen, ist aber gescheitert. Der Begriff Motocycle wurde bis zum Ende der Indian Motocycle Co geführt. Erst mit dem Versuch, neue „Indians“ zu bauen, ist der Begriff Indian Motorcycle aufgekommen. Da wir uns, wie oben zu lesen mit den Indian von 1901 bis 1953 befassen, ist „Motocycle“ nicht nur nach deutscher Grüdlichkeit die korrekte Bezeichnung:

Also:

Echte Indian = Motocycle

Alle Andere = Motorcycle

Gruß

Rafy
Benutzeravatar
Scout101
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 18:38

Re: correct spelling?

Beitrag von Scout101 »

Hallo zusammen.
In „The Iron Redskin“ von Harry Sucher ist auf S. 143 zu lesen:

″At the November meeting [1923] of the Board the company was formally reorganized as the Indian Motocycle Company, the new name replacing that of the Hendee Manufacturing Company under which it had operated since 1901, when organized by Hendee and Hedstrom.
There has been continuing speculation throughout the years concerning the reason for dropping the ‚r‘ from the word ‚motorcycle‘ in the company name. According to company records of the Board’s action, this was done simply to avoid any possible legal actions arising from patent suits, which had been a continuing problem within both the motorcycle and automobile industries since the earliest days of organized manufacture.″

Grüße aus der Westpfalz
Wer sich traut
fährt INDIAN Scout
Antworten