unbekannter Scout-Typ

Alles, was sonst nirgends hineinpasst...
ridingfish
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:55

unbekannter Scout-Typ

Beitrag von ridingfish »

Moin zusammen,

ich kann eine Indian-Scout zum Restaurieren kaufen, allerdings ist der genaue Typ unklar.
Der derzeitige Besitzer meint, dass es eine 741 von 1942 ist. Tatsächlich sind aber Komponenten von vermutlich unterschiedlichen Typen verbaut.
Da ich keine Fotos habe, hier eine kurze Beschreibung:
- Seitlich halb geschlossene Schutzbleche (ähnlich Chief).
- Der Sattel ist an einer zentralen Stütze befestigt (wie beim Fahrrad), die Federung befindet sich in dem Sattelrohr.
- Die Parallelogramm-Gabel hat keine seitlichen Reibungsdämpfer. Zentral unter dem Lenkkopf befindet sich ein kleiner Reibungsdämpfer zur Dämpfung der Lenkbewegung - nicht der Federbewegung.
- Die vordere Bremstrommel ist an der linken Seite montiert.
- Der (große) Tacho befindet sich zentral auf dem Tank.
- Am Rahmen sind unter dem Sattel rechts und links je ein Auge angeschweißt. Befestigung für Sattelfedern oder für einen hinteren Sitz?
- Der Motor ist laut Besitzer ein 500er. Sicher ist das aber nicht. Wie kann der Motor eindeutig identifiziert werden?
- Laut Besitzer hat die Maschine weder Fahrgestell- noch Motornummer. Nach rund fünf Minuten Sucherei hab′ ich auch keine Nummern gefunden. Papiere sind auch nicht vorhanden.

Nachdem ich inzwischen sehr viele Scout-Bilder im Web angeschaut habe, kann ich einige Teile noch immer nicht identifizieren. Auf den ersten Blick ist es eher eine Sport-Scout 641. Eine Gabel ohne Reibungsdämpfer und eine Bremstrommel links hab′ ich aber nirgendwo gefunden.
Wenn ich die irgendwann einmal anmelden will, sollte ich wenigstens den Hubraum kennen.
Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße aus dem Norden,
Wolfgang
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von Ali »

Hallo Wolfgang,
ohne Bilder kann das nach Deiner Beschreibung alles sein.
z.B. Scout-Motor in Chief-Rahmen mit Tiger-Gabel
ridingfish hat geschrieben:
Wenn ich die irgendwann einmal anmelden will, sollte ich wenigstens den Hubraum kennen.
Denn Hubraum kannst Du mit der Anzahl der Zylinderkopfschrauben abschätzen.
741 500ccm 6Stück
Sport Scout 750ccm 7 Stück
ridingfish hat geschrieben:
Nach rund fünf Minuten Sucherei hab′ ich auch keine Nummern gefunden.
Wenn Nummern vorhanden sind findest Du die Motornummer an der linken Motorseite unter dem vorderen Zylinder. Die Rahmennummer ist hinten links bei der Hinterradachse

Da es sich nach einem interessanten Projekt anhört wäre es schön wenn Du es schaffen würdest hier Bilder einzustellen.

Grüße
Ali
ridingfish
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:55

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von ridingfish »

Hallo Ali,

das ist ja schon was!
Werde dann noch einmal hin fahren, Schrauben zählen und Nummern suchen. Vielleicht kann ich ein paar Fotos machen. Ich melde mich dann wieder.

Besten Dank soweit und tschüss,
Wolfgang
ridingfish
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:55

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von ridingfish »

Hallo Ali,

mit Deinen Hinweisen hab′ ich jetzt die Nummern gefunden (Rahmen: 539 ..., Motor: ECI ...). Laut http://indianmcc.com/dattech/serial_num ... _1953.html  ist es damit eindeutig eine Junior Scout von 1939 (oder Pony Scout laut http://indianmcc.com/dattech/models_and_years.html ).
Der Besitzer möchte nicht, dass Fotos der Maschine im Netz kursieren, das respektiere ich natürlich. Daher kann ich weiter nur dies vermuten:
- Die Schutzbleche sind ziemlich sicher von einer Sport Scout.
- Der große Tacho auf dem Tank sieht aus wie bei vielen Chiefs, also Chief-Tank?
- Die Gabel ohne Reibungsdämpfer und das Vorderrad mit der linken Bremstrommel bleiben noch rätselhaft. Oder gab es das bei der Junior Scout?
Bin noch nicht sicher, aber vielleicht kauf′ ich sie. Evtl. kann man die falschen Teile tauschen oder verkaufen ...

Tschüss und noch einmal tausend Dank für die super gute Hilfe,
Wolfgang
ari.l
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:34

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von ari.l »

Moin!
Die Junior Scout hat keine zentrale Sattelstütze. Dazu hat sie ein vom Motor her getrenntes Getriebe und sitzt direkt unter dem hinteren Rahmenteil. Der Primär läuft praktisch trocken (nur Restöl, das aus dem Motor gedrückt wird, schmiert die Primärkette) hinter einer Blechabdeckung. Die Kupplung läuft trocken. Die Gabel ist sehr schmal und hat grundsätzlich keinen Reibungsdämpfer. Die JS wurde aber auch mit den „skirted Fender“ gebaut, aber nicht nur. Es gab ja noch die Motoplane, auch so ein Sparmoped und wenig erfolgreich. Kann aber interessant sein. 539 steht auf jeden Fall für die JS.
Der hintere Rahmen der Sport Scout hat zudem eine seitliche Verstrebung von oben nach unten (beide Seiten) zwecks Verstärkung der schwabbeligen „Schwinge“.
Der Junior Scout Motor hat zudem auch nur 6 Zyl.-Schrauben (500ccm).
Zudem ist es ein sehr mickriges Moped. Knapp 165 kg, die 741 verbucht da schon 210 kg.
Tipp: ist gibt sehr schöne Bücher, da kann man sehr wohl sehen, ob das Ding zusammen geschustert wurde oder nicht. Das muss aber nicht schlecht sein. U.U. kann das alles prima sein. Halt Geschmackssache. Solltest Du das Ding kaufen, lasse dir im Kaufvertrag unterschreiben, dass das Moped ohne die dazu erforderlichen Papiere verkauft wurde. Das macht die Zulassung erheblich einfacher. Schein/Briefkopien gibt es sicher. Gruß ari.l
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von Ali »

Hallo Wolfgang,

ari.l hat eigendlich schon alles geschrieben. Rahmennummer und Motornummer passen von Baujahr zusammen. Ob die Nummer auch zu den Rahmen passt kannst Du an Hand der vielen Bilder in Büchern und dem Internet heraus finden. Zum Beispiel mit den 2 folgenden Links.
https://www.jerrygreersengineering.com/ ... m=Jr_Scout 
http://s509.photobucket.com/user/straig ... 3.jpg.html 

Manchmal findet man auch etwas auf der Clubseite.
http://www.indianclub.de/index.php?page ... =scout1937

Grüsse
Ali
ridingfish
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:55

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von ridingfish »

Moin Ali und ari.l,

nun wird die Sache ja wieder deutlich unklarer. Rahmen- und Motornummer sagen eigentlich eindeutig „Model 5, 1939“, also Junior Scout. Die Nummern „matchen“ übrigens, wie mir jetzt aufgefallen ist.
Der Rahmen hat aber eine zentrale Sattelstütze und es ist nicht eine Maschine wie hier abgebildet: http://www.indianclub.de/index.php?page ... =scout1937
Motor und Getriebe sehen aus wie bei einer 741 (Kickstarter und Sekundärkette rechts). Eine Sport-Scout ist es auch nicht, sie hat nur 6 Zylinderkopfschrauben.
Irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass es die geschürzten Schutzbleche erst ab Mitte 1940 bei den Scouts gab ...
Na ja, wir sind uns noch nicht handelseinig. Wenn es dazu kommt, werde ich gleich ein paar Fotos posten.

Tschüss, besten Dank und schönen Abend noch,
Wolfgang
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von Ennie »

ridingfish hat geschrieben:
Der Besitzer möchte nicht, dass Fotos der Maschine im Netz kursieren, das respektiere ich natürlich.
Vieleicht möchte er mit dieser Aussage verhindern, daß sich Indiankenner negativ zu seinem Angebot äussern können, weil z.B. die Maschine mit Teilen verschiedener Herkunft (Marken?) und Baujahre zusammengewürfelt wurde...

Ich wäre da sehr vorsichtig.

Gruß Jens
1946 Indian Chief
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von Mat »

Hallo Wolfgang,
ich kann Jens nur recht geben, Vorsicht! Selbst eine originale Junior Scout (zu dem Baujahr wurde sie als Thirty-Fifty vermarket) ist nachfragetechnisch nicht der Renner, wobei das Modell m.E. durchaus seine Reize hat. Zentrale Sattelstütze, Sekundärkette rechts hört sich nach 741 Motor und Getriebe an, die in ein Fahrwerk eines anderen Herstellers verpflanzt wurden.
Ich möchte behaupten, dass ich mich mit Scouts einigermaßen auskenne. Schick mir eine private Mail über den persönlichen Bereich. Dann nehmen wir außerhalb des Forums Kontakt auf und kannst Du mir ein paar Bilder an meine private Email-Adresse schicken und ich garantiere Dir, dass ich die Bilder niemandem schicke und sie auf keine Website poste.
Da kannst Du Dich drauf verlassen, kannst Dich gerne bei anderen Mitgliedern dieses Forums (die meisten sind ja auch Mitglied im Indian Motocycle Club und kennen mich persönlich) über mich erkundigen.
Scout-Grüße vom Niederrhein
Mat
ridingfish
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:55

Re: unbekannter Scout-Typ

Beitrag von ridingfish »

Moin zusammen,

lieb, dass Ihr Euch Sorgen macht, aber der Verkäufer ist hier lokal bekannt und seriös. Er möchte eher selbst gern wissen, was es er da im Stall hat.
Seine Vorbehalte bzgl. der Fotos kann ich nachvollziehen. Ungebetene Besucher sollen nicht durch Fotos zum Ziel geführt werden (z.B. durch GPS-Koordinaten in Bilddateien).

Tschüss,
Wolfgang
Antworten