Zulassung

Der ganze Papier und Behördenkram.
Antworten
Mannex
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 06:08

Zulassung

Beitrag von Mannex »

Hallo,

ich bin im Besitz einer Indian Prince aus dem Jahre 1928 und würde diese gern zulassen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir da? Benötige ich Gutachten oder Tüv?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Micha
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Re: Zulassung

Beitrag von FLH75 »

Hallo Micha,

ich gehe mal davon aus, dass du keine Papiere hast. Du mußt eine Komplett -Abnahme beim TÜV (im Osten Dekra) machen lassen. Müsste so Euro 70,00 (?) kosten. Hilfreich ist dafür, wenn man eine Vorlage einer anderen Prince aus dem gleichen Baujahr hat. Wird aber sicherlich schwierig, da die meisten ihre Kisten auf roter Nr laufen lassen.

Du solltest mal mit deiner Zulassungsstelle sprechen, welche anderen Dokumente man noch verlangt. Normalerweise einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag oder Title bei Import). Kann aber schon mal von Behörde zu Behörde (und Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter) unterschiedlich sein.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Mannex
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 06:08

Re: Zulassung

Beitrag von Mannex »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ok das bedeutet ich sollte lieber auf die Oldtimerzulassung zielen und erstmal ein Wergutachten machen? Hatte mich bereits bei der Dekra mal informiert. Ein solches soll mich um die 250€ kosten, welche Preise sind dir dabei bekannt?

Ist es wirklich war das ich für eine solche Zulassung komplett die „Hosen herunter lassen muss“ (polizeiliches Führungszeugnis, Auskunft Flensburg)?

Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Re: Zulassung

Beitrag von FLH75 »

Hi Micha,

ich glaube, da geht ein bisschen was durcheinander.

Du kannst:

- normal Zulassen (incl Saisonkennzeichen), dann Verfahren wie von mir aufgezeigt
- Oltimer Kennzeichen (H-Kennzeichen) - dann auch Verfahren wie von mir aufgezeigt
lohnt sich aber nicht, da pauschale Steuer teurer als für 350 ccm. Dafür benötigst du
ein so genanntes Oldtimer Gutachten (Nicht zu verwechseln mit einem Wertgutachten
für die Versicherung)
- rotes Oldtimer Wechselkennzeichen - macht Sinn bei mehreren Maschinen, bei denen man
dann das Kennzeichen wechseln kann. Dafür mußt du dann „die Hose runterlassen....“

Ein Wertgutachten benötigst du meist für die Versicherung um in den Genuss einer Oldtimerversicherung zu kommen. Ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich ob eins verlangt wird. Einige fordern das ab 10.000, andere erst ab 15.000 Euro. Das Wertgutachten kostet zwischen 150-200 Euro. KannGTÜ, TÜV, Dekra od Classic Data und sonstigen Gutachtern gemacht werden.


Geh doch mal auf die Webpage deiner Zulassungsstelle. Da müssten die einzelnen Zulassungsarten erklärt sein.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Antworten