scheibenbremse an 48ziger chief

Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
jan der böse
Beiträge: 29
Registriert: So 2. Mai 2010, 16:53

scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von jan der böse »

moin folks
an meinem nächsten 48ziger chief-gespann-projekt werd ich vorn eine scheibenbremse einbauen. nein die wird nicht orischinool werden!! obwohl alle teile dazu da wären.ich will das die bremst und will sie auch im winter fahren. ich werd ab und zu mal ein paar fotos reinstellen.
ich glaub, daß es jetzt auch geklappt hat mit den fotos.
netten gruss
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von Pandit »

Sieht ja ganz raffiniert aus. Ist das eine Eigenproduktion?

Gruss Roland
jan der böse
Beiträge: 29
Registriert: So 2. Mai 2010, 16:53

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von jan der böse »

hi roland
die scheibe und der sattel ist von pm, eigentlich für harley springergabeln. die sattelaufnahme ist wie auf dem bild zu sehen wie eine ankerplatte gestaltet.das ganze hat jemand als einzelstück gebaut.wir werden einen adapter drehen der das radlager aufnimt und an der die scheibe und die nabe befestigt wird.der adapter hat ungefär die stärke der originaltrommel.
in norwegen habe ich mit claudia, reichlich gepäck und dem einradhänger an meiner originalen 47 chief eine vernünftige vorderad bremse heftigst vermisst.teilweise rollte die ganze fuhre beim anfahren am berg trotz handbremse einfach rückwärts. deshalb möchte ich an einem gespann was auch „sportlich“ bewegt werden soll, eine halbwegs vernünftige bremse haben.
trotzdem werde ich die ankerplatte mit den backen der 47ziger noch mal auf eine drehbank spannen, und versuchen das ei rauszukriegen.wir haben nämlich festgestellt, daß die backenaufnahmen nicht unbedingt immer mittig zur achse sind, und so nur eine der backen an der trommel anliegt.
netten gruss
jan
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von 101.rainer »

Hi,

zum Thema Bremsenumbau an der Chief, gabs schon in der IMC-Clubzeitung einen Umbau auf Scheibenbremsen. Wurde damals mit Teilen aus dem Zubehörhandel gemacht. Von außen fast nicht zu erkennen.

Aus eigener Erfahrung (Frankreichtour) konnte ich die Bremse in Aktion erleben.
Nur so viel. des Ding bremst wie die Sau.
Bei Details gehe mal in die CD mit den historischen IMC Ausgaben.
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von Pandit »

Da haben Nichtmitglieder keine Chance zum Mitlesen... :(

Gruss Roland
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von Rafy »

Hallo Roland,

da stellt sich mir die Frage, warum Du kein Mitglied bist? Für 40 € im Jahr gibt es vier mal die Indian News, eine Mitgliederliste, einen Jahrespin und die Einladung zum Clubtreffen, das übrigens in diesem Jahr in Süddeutschland stattfindet. Einladungen werden mit der IN 101 verschickt. Schick mir mal eine Email an presi@indianclub.de damit ich Dir einen Aufnahmeantrag schicken kann.

Der Umbau auf Scheibenbremse ist übrigens in IN 51 zu lesen und die gibt es auf CD für 25,- € im Clubshop unter Literatur

Gruß

Rafy
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von 101.rainer »

Nur so mal zum Nachdenken.

Da werden für tausende von EUROS Indian-Moppeds restauriert, und dann sparen einige
sich die 40 EUR für die IMC Mitgliedschaft.

Gerade bei meinem Einstieg ins Thema vor 10 Jahren war die IMC-Mitgliedschaft die Info-Börse schlecht hin. Jeder Club lebt ja auch von seine Mitgliedern. Also bringt euch ein, jeder so wie er es kann und will.

Rainer
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von Pandit »

Gute Frage, warum ich (noch) nicht Mitglied bin. Aber wenn ich mich hier im Forum einbringen kann, ist das doch auch was, oder? Und dann gäbe es sicher auch noch den IMC CH und den IRA CH und den AMCA und...

Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
osi
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Nov 2009, 22:28
Wohnort: Schweiz

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von osi »

Hallo Roland
Die IRA CH gibt es nicht mehr und soviel ich weis, gibt es in der Schweiz nichts vergleichbares wie der INDIAN MOTOCYCLE CLUB. Wir Schweizer können also froh sein, wenn sie im IMC Deutschland auch uns Ausländer wie uns aufnehmen.
Gruss Osi
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: scheibenbremse an 48ziger chief

Beitrag von Pandit »

osi hat geschrieben:
Hallo Roland
Die IRA CH gibt es nicht mehr und soviel ich weis, gibt es in der Schweiz nichts vergleichbares wie der INDIAN MOTOCYCLE CLUB. Wir Schweizer können also froh sein, wenn sie im IMC Deutschland auch uns Ausländer wie uns aufnehmen.
Gruss Osi
Du meinst Nichteuropäer :D

Deshalb hatte ich so Mühe, etwas über den IRA Ch in Erfahrung zu bringen. Vielen Dank.

Gruss Roland
Antworten