Gabelwinkel 1944 1947 gleich?

Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
Antworten
scouty
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 15:45

Gabelwinkel 1944 1947 gleich?

Beitrag von scouty »

Hallo Indian Freunde,

mir steht die Reparatur eines 1947er Chief Rahmens bevor, bei dem der Gabelwinkel zugunsten einer Choppergabel modifiziert wurde.
Aus der Werks-Zeichnung, die es vom 1944er Rahmen gibt, läßt sich der originale Winkel der Gabel sehr gut ableiten (rd. 28Grad), allerdings bin ich nicht sicher ob dieser Winkel auch bei den späteren Rahmen gleich war, da ja auch eine andere Gabel verbaut wurde.

Die Rahmen-Unterschiede die ich zwischen 1944 und 1947 kenne sind:

- Höhe des Gabelkopfs
- Trittbretthalter rechts hinten (44 Krümmer oben / 47 Krümmer unten geführt)

Gibt es sonst Unterschiede zwischen den Rahmen?
Können die Maße des 44er Rahmens herangezogen werden?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Rahmen-Reparaturen?
Wie sehen eure Rahmen-Lehren aus? Wie sollen sie eurer Meinung nach aussehen?
Wie vermesst ihr Rahmen?
Denkt ihr ist im Fall meines Rahmens eine Reparatur mit gedrehten Einsatzstücken und verschweissen der originalen Rohre sinnvoll (Oberrohr und die beiden vorderen Unterzüge sind betroffen)? Oder ist die einzige professionelle Lösung das Austauschen der ganze Rohre?
Würde mich über konstruktive Kommentare sehr freuen - wenn was rauskommt könnten wir das ja auch in der Indian-Clubzeitung veröffentlichen?

Mfg,
scouty
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gabelwinkel 1944 1947 gleich?

Beitrag von Pandit »

Hallo scouty
Was ich noch weiss, das Querrohr für die Schaltung unter den Tank wurde 1947 angeschweisst, 1944 war es ein Gussteil.

Ich vermute, der Gabelwinkel wurde nicht verändert. Indian ersparte ich diese Anpassung, musste aber, weil die Girder- und später die Telegabel länger als die Blattfedergabel waren, längere Seitenständer montieren. Mit der Telegabel kamen dann auch die 4.75x16 Reifen, um das ganze Motorrad niedriger zu halten. Wenn sie den Rahmen angepasst hätten, wäre das ja nicht nötig gewesen.

Gruss Roland
scouty
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 15:45

Re: Gabelwinkel 1944 1947 gleich?

Beitrag von scouty »

Hallo Roland,

Danke für deine Antwort. Das mit dem geschweißten Schaltrohr ist mir noch nicht aufgefallen, da werde ich aber man genauer vergleichen.

Demnächst werde ich auch einen 1946er Rahmen bei dem der Winkel des Gabelkopfs noch OK sein sollte zum Vergleich haben - werde wohl versuchen diesen Winkel als Anhaltspunkt für die Reparatur zu verwenden. Dann kann ich ja trotzdem noch mit der Zeichnung vergleichen. Am wichtigsten ist wohl dass die Spur stimmt??!!

Mfg,
scouty
Antworten