Lenkung wackelt mit Beiwagen

Bei Problemen mit Rahmen, Gabel, Federn und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Phillie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:13

Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von Phillie »

Hallo Schraubergemeinde,

eine kurze Frage ... ich habe heute mal einen kurzen Fahrversuch mit dem Rahmen meines Beiwagens gewagt, solange das Boot noch beim lackieren ist.
Allerdings beginnt bei niedriger Geschwindigkeit der Lenker zu wackeln, sobald man aber leicht Gas gibt, läuft die Chief wieder einwandfrei ruhig gerade aus.

Stimmt der Sturz nicht? Die Spur an sich kann man ja nicht einstellen, soweit ich gesehen habe.
Ich habe auch mal gehört, dass sich manche Stoßdämpfer für den Beiwagenbetrieb montieren.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

viele Grüße,
Phil
das ist nich kaputt ... das gehört so !!!
schotterboden
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2009, 17:14

Re: Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von schotterboden »

hallo phil!

DAS problem kennt jeder gespannahrer ... deshalb haben die meisten gespanne auch lenkungsdämpfer.
ich würde raten:
alles was um’s vorderrad spiel haben könnte penibel kontrollieren (lenkkopf, radlager, gabel)
lenkungs(reib)dämpfer prüfen - sollte wirklich dämpfen - da reicht oft einausgeschlagenes loch in einer der platten und du hast schon spiel. gute neue reibscheiben verwenden ( sind oft verglast, ...)
luftdruck vorne erhöhen
einen möglichst runden reifen fahren

lg gert
Benutzeravatar
Phillie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:13

Re: Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von Phillie »

Hallo Gert,

danke dir für deine Antwort. Ich werde dann mal meine Reibungsdämpfer kontrollieren ... auf ne seitliche Luftpumpe habe ich nämlich keine so große Lust und es geht ja auch ohne, wie ich schon oft gesehen habe
das ist nich kaputt ... das gehört so !!!
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von Rafy »

Hallo Phillie,

unabhängig davon, wie gute Deine Gabel und Lenkunsdämpfer sind, solltest Du auf jeden Fall die Vorspur kontrollieren und gegebenfalls einstellen. Dazu mußt Du den vorderen Anschluss unterm Seitenwagen an den Klemmschellen lösen und etwas verschieben. Wenn Du an vorder und Hinterrad und an das Seitewagenrad jeweils eine gerade lange Latte legst, muss der Abstand unmittelbar vor dem Vorderrad kleiner sein als unmittelbar hinter dem Hinterrad (ca. 20 mm) Wieviel richtig ist, musst Du ausprobieren. Wenn alles stimmt, läuft die Maschine auf gerader Straße geradeaus. Das ist dann extrem nackenschonend.

Gruß

Rafy
Benutzeravatar
Phillie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:13

Re: Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von Phillie »

Hallo Rafy,

danke dir für deinen Hinweis. Ich hab bisher noch gar nicht bemerkt, wo ich die Vorspur einstellen kann. Der vordere Klemmbügel geht doch direkt über das angeschraubte Gelenk zum Rahmen?
Hmmm ... wo ich den Sturz einstellen kann, habe ich schon gefunden. Hast du zufällig auch hier einen helfenden Hinweis?

viele Grüße,
Philippe
das ist nich kaputt ... das gehört so !!!
Benutzeravatar
Phillie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:13

Re: Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von Phillie »

Hallo Rafy,

noch mal ne kurze Frage ... ich habe vorhin die Vorspur gemessen und sie liegt bei ungefähr 50 mm.
Wie kann ich denn die Vorspur ändern, wenn der Beiwagenrahmen doch vorne und hinten mit Gelenken am Motorradrahmen verschraubt ist? Beilagscheiben zwischen Gelenk und vorderer Beiwagenbefestigung am Motorradrahmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Irgendwie stehe ich jetzt ein bisserl auf dem Schlauch :-( . Bei den Dneprs gabs so einfache Gewindestangen ....

Den Sturz kann ich über Lösen der Klemmschellen am gebogenen Verbindungsrohr und am Beiwagenrahmen einstellen, aber aber wie viel? Ich habe gelesen, dass bei manchen Beiwagen der Sturz so um die 10 mm an der Reifen Oberkannte ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
das ist nich kaputt ... das gehört so !!!
Benutzeravatar
Phillie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:13

Re: Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von Phillie »

So, ich habe jetzt einfach ne Unterlegscheibe vorne zwischen Gelenk und Klemmbügel gemacht, den Sturz so ungefähr nach gefühlten 2-3 Grad eingestellt und schon fährt sich der Beiwagen schon ganz anders.

vielen Dank für euere Hilfe.
das ist nich kaputt ... das gehört so !!!
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von Rafy »

Hallo Phillie,

ich hatte mir den Seitenwagerahmen auf der Homepage von Classis Sidecars angeschaut, da aber den mittleren Bügel mit der vorderen Befestigung verwechselt. Jetzt bin ich natürlich froh, dass Du schon eine Lösung gefunden hast.

Ich wünsche viel Spass mit Seitenwagen. Ich fange erst im Herbst an, mein frisch erworbenes Boot, allerdings ein Stoye 1, zu montieren. Da ist das Einstellen deutlich einfacher.

Gruß

Rafy
Benutzeravatar
Phillie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:13

Re: Lenkung wackelt mit Beiwagen

Beitrag von Phillie »

Tja ... normalerweise macht man sowas auch im Winter und nicht wie ich immer auf den letzten Drücker.

Bei Harley gibts da ein recht schönes Bild, wie er eingestellt werden sollte, in der Indian-Anleitung heisst es ranschrauben und ca. 2-3 Grad Stturz einstellen.
das ist nich kaputt ... das gehört so !!!
Antworten