Motor- und Getriebeöl

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Maik
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 13:43

Motor- und Getriebeöl

Beitrag von Maik »

Hallo liebe Indian Freunde,

ich bin noch nicht lange im Forum und besitze erst seit Februar 2018 eine Indian Chief Baujahr 1948. Aber Ihr habt mir hier schon sehr viel geholfen.
Ich möchte euch heute noch mal um Eure Hilfe bitten:
- Wo und wie kontrolliere ich den richtigen Ölstand für das Getriebe und den Primärantrieb?
- Wie muss der richtige Ölstand sein?
- Wie mache ich einen Motorölwechsel und wo lasse ich das Öl ab.

Ich habe auf der Primärseite schon die obere große Schraube geöffnet und mal Öl nachgefüllt.
Wenn ich nun mal kurz im dritten Gang Vollgas gebe, rutscht manchmal die Kupplung.
Ist da zu viel Öl drin? Es war vorher nicht.
Ich freue mich, wenn mir da jemand helfen kann.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Euch Allen!
Maik
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Motor- und Getriebeöl

Beitrag von 101.rainer »

Hallo Maik,
offensichtlich kennst du das deutsche Handbuch für die Chief nicht.
Hol dir das mal von Jürgen Mattern. Da beantworten sich alle Fragen von alleine.

Zu der rutschenden Kupplung. Da tippe ich auf das falsche Öl. Die Indian laufen am besten
mit den SAE 50 Motoröl. Das Getriebe bekommt da gleiche Öl.
Andere Fehlerquellen:
Feder zu schwach, Kulppung geht nicht in die Ruhestellung oder die Beläge abgelaufen (eher selten). Ich habe in meiner Scout immer noch die Orginalbeläge. Laufleistung bei mir min. 20.000 km.

Zu den beiden Öl- Schrauben, die obere ist zur Kontrolle, fließt da Öl raus ist zuviel Öl im Kurbelgehäuse. Macht aber nur Sinn wenn du vorher gefahren bist oder das KG ist voll gelaufen.

Wichtiger ist die Funktion der Ölpumpe, die Kontrolle erfolgt über die Rückförderung im Öltank. Wenn du im KG Öl einfüllst ist da nach kurzer Zeit im Öltank.
Die untere Schraube ist zum Ablassen des Öls aus dem Kurbelgehäuse.

Vielleicht sieht man sich ja am nächsten WE in Augustusburg beim IMC-Treffen.

Gruß
Rainer Zimmermann
Antworten