Ventilfedern

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
sonne
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 19:54
Wohnort: 12621 Berlin

Ventilfedern

Beitrag von sonne »

Hallo liebe Indianer,
ich habe eine Scout 101 und bin beim Aufbau. Die Federkraft des Einlaßventils ist größer als die des Außlaßventils. Ist das normal? Im Shop Manual ist zu diesem Thema nur eine Feder mit Abmessungen angegeben, offenbar für beide Ventile. Wer hat Erfahrungen dazu?
Viele Grüße Sonne
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern

Beitrag von Ali »

Hi,

laut der Indian Teileliste sind die Ventilfedern für das Ein- und Auslassventil gleich. Unterschiede gibt es zwischen den Federn für einen 37cui und denen für einen 45cui Motor. Wie der genaue Unterschied aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann nur vermuten das diese kürzer sind.

In meinem Shop Manual ist noch eine Repro-Feder beschrieben. Diese soll ca. 30% zu stark sein.

LängeFeder∅Draht∅
Orginal2 7/8″ 0.885″0,115″
Repro3″0.910″0,125″

Ich hoffe das Dir die Infos ersteinmal weiterhelfen.
Thorsten
sonne
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 19:54
Wohnort: 12621 Berlin

Re: Ventilfedern

Beitrag von sonne »

Hallo Ali,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab mich sehr gefreut, auch dass das Forum funktioniert. Ich habe noch einen 45cui Motor, bei dem ich die Federn ausgebaut und vermessen habe, diese sind auf jedenfall beide identisch. Dfeder = 0,885″ und Länge 2 6/8″ (neu wahrscheinlich 7/8)
Im Manual steht auch unten im Feld der Zeichnung:
Indian 101 Scout 45 CU.IN.
Sect 30 inlet & Exhaust valves
Auch die Repro Feder ist gezeichnet, sowie eine gekürzte Feder.

Jetzt habe ich die Federn des 2. Zylinders vom 37cui Motor ausgebaut, da ist es umgekehrt.
Die Einlaßfeder ist kürzer als die Auslaßfeder, 62,5/70 mm.
Ich werde versuchen, bei den Amis im Forum etwas herauszubekommen, ob das bei dem 37´ziger Motor so ist.
VG Sonne
Antworten