Chief 1939, Öl schwitzt aus vorderer Zylinderkopfdichtung

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Ratschy
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:05

Chief 1939, Öl schwitzt aus vorderer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Ratschy »

Hallo Leute,
ich habe einen Nachbarn, der eine 1939er Chief fährt. Er war gestern bei mir, um mit mir eine kleine Ausfahrt für den kommenden Sonntag zu besprechen. Mir fiel auf, dass die vordere Zylinderkopfdichtung Öl ausschwitzte (...alles reichlich naß da oben).
Nun meine Frage: Was kann das sein? Dort dürfte doch gar kein Motoröl sein! Es sei denn, die Ölabstreifringe sind verschlissen, oder ggf. auch die Kolbenringe, oder die Zylinderwand (...Riefen oder so).
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß und bleibt gesund
Ratschy
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chief 1939, Öl schwitzt aus vorderer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Pandit »

Hallo Ratschy

Auch wenn die Kolbenringe verschlissen wären, dürfte zwischen Zylinder und Zylinderkopf nichts austreten.
Also mal die Kerzen rausnehmen, und auf korrekte Verbrennung prüfen.
Verdichtung ok?
Zylinderkopfschrauben korrekt angezogen? (aber auch nicht überzogen)
Das Ganze mal sauber reinigen und beobachten, wie lange es dauert, bis wieder Benzin-Öl austritt.
Wie lange ist es seit der letzten Revision her. Weil irgend wann mal kann etwa undicht werden.
Viel Erfolg!

LG Roland
Ratschy
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:05

Re: Chief 1939, Öl schwitzt aus vorderer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Ratschy »

Hallo Roland,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ein Problem hast Du auch schon bereits angesprochen: „Zylinderkopfschrauben korrekt angezogen!“
Das Problem haben wir noch nicht gelöst. Hast Du vielleicht Anzugsdrehmomente und vielleicht auch ein vorgegebenes Schema ( ....z. B. bei 4 Schrauben über Kreuz) zum Anziehen der Schrauben des Zylinderkopfs? Die Schrauben sind aus einfachem Stahl, also ohne Markierungen auf den Schraubenköpfen, also Low Carbon - Qualität. Im Internet habe ich eine Tabelle gefunden, die für die nächste Qualitätsstufe Grade 5 bis ca. 80 Nm Anzugsdrehmoment vorgibt. Vielleicht sollte man die Schrauben auch vor der Montage fetten, damit beim Einschrauben keinen Reibungswiderstand haben?
Hast Du da vielleicht ein paar hilfreiche Tipps? Wie machst Du das?
Viele Grüße
Ratschy
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chief 1939, Öl schwitzt aus vorderer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Pandit »

Hallo Ratschy

Ich möchte jetzt nicht sagen, wichtiger als das Anziehen ist … aber bevor du ans Anziehen gehst, sollten die Dichtflächen plan sein und eine gute Zylinderkopfdichtung vorhanden sein.

Ob ich jetzt alles richtig gemacht habe beim Anziehen, weiss ich nicht. Jedenfalls sind sie bei meiner Chief nach 6 Jahren und 8000 km noch dicht.

Ich habe ein wenig ANTI-SEIZE angestrichen und in Stufen angezogen. Ich habe mich bei den Schrauben von der Mitte aus nach Vorne und hinten durchgezogen, in etwa übers Kreuz. Max. Drehmoment war 65 Nm. Ich hoffe, wenn es bessere Wege gibt, meldet sich jemand.

Viel Erfolg
LG Roland
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chief 1939, Öl schwitzt aus vorderer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Pandit »

Hier noch was von KIWI zu Zylinderköpfen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Chief 1939, Öl schwitzt aus vorderer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Rafy »

Hallo Ratschy,

bevor Du die Zylinderkopfdichtung wechselst, solltest Du erst einmal schauen, ob die vermeintliche Undichtigkeit nicht von woanders kommt. Öl, dass am Tank abtropft kann auch in den Spalt zwischen Zylinder und Kopf laufen und den Eindruck erwecken, die Dichtung würde schwitzen.

Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Kopfdichtung schwitzt. Endweder, sie ist dicht oder das Abgas pfeift durch.

Es gibt zwei gängige Kopfdichtungen: Kupfer oder Asbest (bzw. ein Ersatzstoff).

Kupferdichtungen müssen eigentlich nur einmal nach dem ersten Warmlaufen nachgezogen werden. Ich mache sie immer selbst aus 0,8 mm Kupferblech (vom Baumarkt), dass ich mit der Laubsäge aussäge. Wenn Du den Kopf auf einen Kopierer legst, kannst Du die Dichtfläche auf selbstklebendes Papier kopieren und dass dann direkt auf das Kupferblech kleben. Nach dem Aussägen einmal zum glühen bringen, nach dem Erkalten sauber schmirgeln und mit ein wenig Kupferpaste einbauen. Motor kurz laufen lassen und alle Schrauben (von der Mitte nach rechts und links) möglichst gleichmäßig nachziehen. Ich benutze dazu keinen Drehmomentschlüssel und ziehe nach Gefühl gut fest ohne übermäßige Gewalt.

Asbest Dichtungen müssen regelmäßig (einmal im Jahr) nachgezogen werden. Auch hier gilt, mit Gefühl, von der Mitte nach rechts und links.

Lieben Gruß

Rafy
Old Chief
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:42

Re: Chief 1939, Öl schwitzt aus vorderer Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Old Chief »

Hallo Rafy, wieder was gelernt von dir. Und Ratschy, viel Glück.

Grüße aus dem wilden Süden!

Peter
Antworten