Ventilführungen tauschen 47er chief

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
berto68
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 23:10
Wohnort: Schmalkaden/Thüringen

Ventilführungen tauschen 47er chief

Beitrag von berto68 »

Guten Abend liebe Indian-Freunde, ich habe wieder mal eine Frage.Wie haltet ihr das mit dem Tausch der Ventilführungen bei der Chief?Presst, zieht oder treibt ihr die Führungen aus?Erhitzt ihr den Führungssitz vorher oder kann man die Führungen kalt austreiben.Grüße aus Thüringen
Tommy101
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Ventilführungen tauschen 47er chief

Beitrag von Tommy101 »

Ich habe es bei mir so gemacht:
Da meine Ventilführungen an der „Brennraumseite“ stark mit Ölkohle zugesetzt waren, habe ich sie von hinten bis unter den Kragen abgefräst.
Dann habe ich sie im Backofen (200°C) ca. 20min erhitzt und anschliessend den Rest der Führungen Richtung Brennraum mit einem harten Dorn ausgetrieben.
Die Führungen sassen ziemlich stramm in den Zylindern.
berto68
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 23:10
Wohnort: Schmalkaden/Thüringen

Re: Ventilführungen tauschen 47er chief

Beitrag von berto68 »

Hallo Tommy, vielen Dank für deine Information.So werde ich es auch machen.Denn die Verkokung sitzt auch bei mir um das Auslassventil oben rum.So schont man den Führungssitz.Grüsse Berto
berto68
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 23:10
Wohnort: Schmalkaden/Thüringen

Re: Ventilführungen tauschen 47er chief

Beitrag von berto68 »

Hallo Tommy, Führung ist raus Richtung Brennraum.Saß fest, schöner Presssitz halt. Habe die Führung bis hinter den Bund abgetragen.Dann mit einer 8er Spindel unter Zug gesetzt, 2 mal auf die Spindel mit dem Hammer da kam sie.Ließ sich dann stramm ausziehen .Grüße aus Thüringen
Tommy101
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Ventilführungen tauschen 47er chief

Beitrag von Tommy101 »

Freut mich das es bei dir so gut geklappt hat.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Aufbau deiner Chief.
Antworten