500 - 750 er Motor

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
chief 2401
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:26

500 - 750 er Motor

Beitrag von chief 2401 »

hallo,
kurze frage, passt ein 750 er sports scout motor
in ein 741 er Rahmen.
danke für info

grüße

Stephan
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: 500 - 750 er Motor

Beitrag von Mat »

Hallo Stephan,

ja das geht, aber es ist keine einfache Operation. Ich habe vor 10 Jahren bei der 741 meiner Frau diesen Umbau gemacht. Die Kühlrippen des vorderen und insb. des hinteren Zylinders und auch beider Köpfe müssen chirurgisch bearbeitet werden. Ich habe einen Sport Scout Motor von 1941 mit den großen Kühlrippen ab 40 verwendet; bei früheren Zylindern ist es wohl etwas weniger Arbeit, aber ohne Kühlrippenschnibbeln geht es auf keinen Fall.
Ferner passen keine normalen Zündkerzen. Ich habe Rasenmäher-Kerzen mit sehr kurzem Gewinde verwendet und eine Weile experimentiert, bis ich den richtigen Wärmewert hatte. Kerzenwechsel ist machbar aber auch frickelig, musste mir einen speziellen Kerzenschlüssel bauen. Normale Kerzenstecker gehen auch nicht, nur die kompakten Gummi-Teile (Rajah-Boots oder ähnliches).
Einfacher könnte es mit den ganz späten Sport Scout-Köpfen ab irgendwann 41 bis 42 sein, weil bei diesen die Kerzen in einem günstigeren Winkel eingeschraubt werden (und im eingebauten Zustand nicht vertikal zur Unterkante des Tanks stehen), diese Köpfe sind aber sehr selten. Probieren könnte man auch die geplanten Repro-Köpfe aus München, bei denen ist die Zündkerzenposition mehr mittig Richtung Brennraum verschoben und der Winkel des Kerzengewindes günstig. Dauert aber auch noch, bis die lieferbar sein werden.
Einzige Alternative zu der Kühlrippen-Amputation ist, das 741-Rahmenmittelteil zu bearbeiten. Das vom Lenkkopf nach unten führende Rohr muss nach vorne gebogen werden, dass Sattelrohr nach hinten. Biegen geht nur warm (aber natürlich nicht zu warm, sonst fließt das Lot. Kurze Zündkerzen sind auch hier Pflicht. Ich habe vor 8 Jahren ein 741-Rahmenmittelteil von einem alten Indian-Schrauber in Oregon so bearbeiten lassen, der diesen Umbau schon einige Male gemacht hatte und ich konnte mir das Ergebnis vorher bei einem Freund in Portland anschauen. Diesen Rahmen habe ich noch nicht verwendet, Tausch oder Verkauf könnte ich mir vorstellen.
Gruß
Mat
chief 2401
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:26

Re: 500 - 750 er Motor

Beitrag von chief 2401 »

Vielen Dank Mat,

also das ist mir zuviel arbeit und ich möchte die orginalitag schon weitgehenst
erhalten.
Ich suche noch brauchbare restaurable tanks und eine bremsankerplatte
hinten sowie 3-4 Kotflügelstreben.
wenn jemand was hatt bitte anbieten.

danke danke,

stephan
Antworten