Tiefer Auspuff für Mod. 348

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Robert
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2010, 11:20

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Robert »

Hallo Stefan

diese habe ich gemeint, mit umlaufenden Schellen....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Gruss
Robert
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von 101.rainer »

101.rainer hat geschrieben:
Hi Stefan,

erst mal vorab eine Frage deine Chief hat sehr starke Ähnlichkeit mit der Suss-Chief .
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ??

Zum Thermo-Problem der Satteltaschen. Ich hatte an meiner 741 das gleiche Problem.
Die Taschen sind nach längerer Fahrt angkokelt. Abhilfe hat mir ein einfaches Thermoblech gebracht.
Wichtig ist hier das dieses Blech thermisch enkoppelt wird vom Auspuff.
Soll heißen bei mir wurde die Befestigung am Rahmen verschraubt. Dadurch wurde das Blech selten richtig heiß.
Der Lack auf dem Thermoblech (Stahlblech) ist nie verbrannt.
Ich denke bei einer Chief mit den erheblich höheren Auspuff-Temperaturen ist die therm. Entkopplung noch wichtiger.
Der Abstand zwischen Auspuff und Blech lag so bei 1,5 bis 2 cm.

Gruß

Rainer Zimmermann
Hi Stefan,

die Frage nach der Herkunft hat sich erledigt.
Da ich weiss wie akribisch die Maschine aufgebaut wurde, gehe ich davon aus das auch die Details wie z.b. Auspuff und
Tachoblatt dem Original entsprechen.
Die Lima/Regler-Frage wurde schon sehr ausführlich beantwortet.Hier noch ein paar Tips.
Die Lima ist ziemlich neu. d.h bringt gute Werte. Zusätzlich ist im alten Orginalgehäuse ein elektronischer Regler verbaut.
Dadurch tritt das leichte Flackern der Leerlaufkontrolle im Leerlauf nicht oder ganz selten auf.
Die el. Regler arbeiten in der Regelung schärfer als die mechanischen.

Noch was zum Auspuff. In den Unterlagen sind die tiefen Auspuffanlagen nur in den Jahren 52/53 montiert worden.

Aber letztlich soll sich jeder Indianer sein Moped so bauen wie es Ihm gefällt.

P.s. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du den??

Gruß

Rainer
aus dem Großraum Stuttgart
Stefan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:35

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Stefan »

@ Rainer,
Du hast vollkommen recht, ich habe die Suss-Chief gekauft ... und ich hoffe natürlich damit auch die richtige Wahl getroffen zu haben! Offensichtlich kennst Du die Maschine noch aus früheren Zeiten? Bin um jede „historische“ Info dankbar. Danke auch für die Tipps und die Infos zum Regler, mittlerweile habe ich dazu ein gutes Vertrauen gefasst.
Ich wohne in der schönen Oberpfalz, ca. 50km nördlich von Regensburg. Aber leider ist dieser Flecken offensichtlich sehr dünn mit „Indianern“ bewohnt - leider! Die meisten Kontakte führen mich immer gen Westen ... in Richtung BW. Solltest du „östliche“ Kontakt Richtung Bayern - oder noch besser Nordbayern - haben, dann lass es mich bitte wissen.

@ Thomas,
ich habe Dir meine Mailadresse als PN geschickt. Wäre klasse, wenn Du mir die Detailaufnahmen zuschicken könntest.

@ Robert
danke für den Link. So was ähnliches - nur nicht gelocht habe ich bei einem Anbieter für alte Engländer gesehen. Der bietet auch gleich Schellen im passenden Durchmesser 42mm an!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Vielleicht an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, da fühlt man sich als Indian-Neuling schon gleich etwas „eingemeindet“.

Die besten Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Ennie »

Hallo Rainer,

über deine Chief gab es einen ausführlichen Bericht in einer Ausgabe der Oldtimer-Praxis.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich diese Chief auch gekauft. Sie war ja teuer, aber ich denke ihr Geld wert.

Gruß Jens
1946 Indian Chief
gringo-brd
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:35

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von gringo-brd »

Stephan, mann kann da lange über diskutieren. Aber die Taschen sind nur falsch montiert, die hängen viel zu tief. Höher hängen und ein schutzblech montieren. Schaue doch bitte meine 51er Chief an welche ich jetzt anbiete, und sehe wie die Taschen daran hängen.
viele Gruesse aus Holland, Hans van Heesch
gringo-brd
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:35

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von gringo-brd »

Hallo, übrigens, hier liegt noch einen tiefergelegten Auspuff herum, also vorne und hinten komplett, kannst du billig haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.

Sinsheim oder Mannheim ? kann ich mitbnehmen
gruesse Hans
Chief346
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:42

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Chief346 »

Hi,

eine Lösung wäre, die Taschen am Guß-Gepäckträger zu verschrauben. Ein kleines Halteblech (ich hab da 1,5mm Edelstahl genommen), etwas phantasievoll den Formen des hinteren Kotflügels angepasst und Du hast kein Problem mit den „hot bags“ mehr. - Im Gepäckträger sind doch seitlich Schraubenlöcher vorhanden, oder?

Viele Grüße
Rolf
1946 Indian Chief
Stefan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:35

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Stefan »

Hallo Rolf,
danke für die Rückmeldung. Bei mir ist (leider) kein Gepäckträger mehr montiert. Dieser wurde noch vom Vorbesitzer demontiert und die Löcher verschlossen, sowie der hintere Kotflügel neu lackiert. Von daher sorry, wenn das eingestellte Bild jetzt nicht mehr dem Istzustand entspricht ;) . Dein Vorschlag wäre aber wirklich gut gewesen!

Ich werde jetzt zuerst mal die Variante mit dem Hitzeschutzblech versuchen. Mit einer Modifikation der Halteplatten in den Taschen selbst komme ich auch noch mal ein paar Zentimeter höher. Ich denke damit das Thema mit den „Hot Bags“ zu lösen.

Gruß
Stefan
Antworten