Tiefer Auspuff für Mod. 348

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Stefan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:35

Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Stefan »

Hallo,
da der Vorbesitzer meiner 348 Chief die Aufhängung seiner Satteltaschen zu tief montiert hat, gab es an den teuren Ledertaschen große Brandlöcher. Die Brandlöcher sind mittlerweile vom Sattler wieder geflickt worden, aber das Problem mit den zu tief eingeschraubten Halteschrauben bleibt. Neben einer etwas komisch wirkenden Höhersetzung der Satteltaschen (8-10cm wären nötig) könnte ich mir auch noch einen „tiefergelegten“ Auspuff vorstellen. Ich habe da mal so ein 53er Modell gesehen, dessen Auspuff unten relativ gerade verlaufen ist. Auch muss es frühere Modelle vor meiner 48er gegeben haben, die eine etwas tiefere Auspuffverlegung hatten.
Für eine Rückmeldung, welcher tiefer verlegte Auspuff an meine 348er paßt wäre ich sehr dankbar. Sollte die Option mit dem anderen Auspuff nicht möglich sein, hat jemand eine Adresse oder Bezugsquelle der sich bei den Satteltaschen bzw. dessen Befestigungsplatten am hinteren Kotflügel auskennt? Vielleicht gibt es in der Richtung auch noch eine Lösung, die nicht standardmässig über die üblichen Bezugsquellen angeboten wird.
Für Infos und Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
Stefan
Robert
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2010, 11:20

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Robert »

Hallo Stefan,

kannst du mal Bilder reinstellen? :idea:

Wäre dann einfacher dir zu Helfen...............

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Ali »

Ich vermute das Du den Auspuff der Chief der Baujahres 52-53 meinst.
Bei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
gibt es eine Übersicht.
Stefan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:35

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Stefan »

Hallo Robert,
anbei das Bild vom dem Auspuff einer 53er Chief, welchen ich meine. Könnte dieser von den Aufnahmen her an meine 48er passen?
Die schwarze 48 Chief auf dem zweiten Bild gehört seit 4 Wochen mir, allerdings sind die Satteltaschen so wie sie hier abgebildet sind nicht montierbar, da damit die Tasche direkt auf dem Auspuff aufliegt. Die Aufnahmen für die Tasche ist für Ihre Größe schlicht weg zu niedrig angebracht.



Gruß
Stefan
rb53-2.jpg
Indian kl1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von FLH75 »

Hallo Stefan,

ja ist machbar. Aber nicht einfach so Alt weg, Neu dran, sondern die Aufhängung muß geändert werden.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Patrick Marti
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Nov 2009, 07:31

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo Stefan

Bei den Chiefs der Baujahre 50 bis 53 hat man die gleichen Rahmen verwendet wie bei den vorhergehenden Modellen (46 bis 48). Die verbaute Telegabel allerdings bewirkt das die Chiefs der letzten Baujahre vorne um ca. 10cm bis 15cm höher sind gegenüber den Modellen mit der Girder Gabel. Am Lenkkopf resp. an der Rahmengeometrie hatte das Werk nichts verändert. Daher musst Du sehr genau darauf achten das Dir noch genügend Schräglagenfreiheit nach dem Einbau der tiefergelegten Auspuffanlage bleibt, nicht das Du dann vor jeder Kurve Angst hast aufzusetzen.

Gruss: Patrick
Robert
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2010, 11:20

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Robert »

Hallo Stefan,

als schnelle und günstige Lösung würde ich dir zu einem „Hitzeblech“ raten, wird am Muffler montiert und hält die Satteltasche dort auf Distanz.

Auf dem Bild wirkt die Satteltasche etwas schräg montiert oder täuscht das?!

Gruß
Robert
Stefan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:35

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von Stefan »

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen!

@ Patrick und Thomas
Die detaillierteste Beschreibung ist aktuell bei Jerry Greer zu finden. Allerdings sind die Zeichnungen nicht bemaßt (wäre zu schön!). Hat einer von euch beiden so einen Umbau schon mal gemacht bzw. schon mal an einer Maschine selbst gesehen welche Umbaumaßnahmen an den Aufnahmen des Auspuffs zu machen sind? Eine Modifikation am Rahmen kommt selbstverständlich für mich nicht in Frage, aber vielleicht kann man ja mit entsprechenden Distanzstücken, Winkeln oder Ähnlichen eine funktionale und optisch einigermaßen ansprechende Aufhängung bauen. Gibt es vielleicht Anbieter, die so einen Umbausatz fertig anbieten oder customizen? Hat einer von euch beiden vielleicht sogar Detailfotos von den Aufhängungen einer 52-53er Chief oder kann die Maße beschaffen?
Der Umbau auf einen tieferen Auspuff wäre für mich die technisch sinnvollste Variante. Dass der Auspuff aufsetzt kann mir irgendwie nicht vorstellen, da dürften doch zuerst die Trittbretter kommen (habe ich auf die wenigen Kilometer die ich gefahren bin schon „erlebt“).

@ Robert
Die Idee mit dem Hitzeschild wurde vom Vorbesitzer schon ausprobiert. Allerdings nicht am Auspuff, sondern an den Taschen selbst. War leider nicht erfolgreich mit dem Ergebnis einer verschmorten Unterseite (die Reste hängen heute noch „unverrückbar“ am Auspuff!) Ich bin mir über die Wirkung des Hitzeschildes nicht ganz sicher, ob dann auch wirklich die Temperatur am Hitzeschild um soviele Kelvin geringer ist als am Auspuff selbst? Hast Du da nähere Erfahrungen oder kennst jemanden der sowas schon realisiert hat? Die Hitzeschilder, die ich bei Starklite im Katalog sehe (4-Zylinder Chief) könnten vielleicht passen. Ich vermute, dass dazu die Gewinde schon im Auspuff vorgesehen sein müssen. Wie das bei meinem Standardauspuff dann befestigt wird, kann ich mir nicht vorstellen (ausser vielleicht mit umlaufenden Schellen). Alternativen kenne ich sonst keine. Wenn Du dazu mehr Infos hast wäre ich sehr dankbar dafür. Du hast natürlich recht, dass dies die vermutlich schnellste und auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung wäre.
Alternativ könnte ich mir noch einen Abstandhalter vorstellen, der allerdings nicht am Auspuff montiert ist - so eine Art gebogenen Chrombügel - aber gesehen habe ich sowas auch noch nicht, ausser bei den modernen Cruisern einschlägiger Japan-Anbieter! Und wie das dann aussieht, mag ich mir eigentlich garnicht vorstellen.
Übrigens, die Tasche ist schon gerade montiert, sie wirkt bloß etwas schräg, weil der Auspuff gegen die Tasche schräg verläuft.

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Wenn Ihr mir noch zu diesem Thema mit weiteren Infos helfen könntet wäre das genial! Ich bin wirklich für jede Idee und Anregung dankbar.

Die besten Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von 101.rainer »

Hi Stefan,

erst mal vorab eine Frage deine Chief hat sehr starke Ähnlichkeit mit der Suss-Chief .
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ??

Zum Thermo-Problem der Satteltaschen. Ich hatte an meiner 741 das gleiche Problem.
Die Taschen sind nach längerer Fahrt angkokelt. Abhilfe hat mir ein einfaches Thermoblech gebracht.
Wichtig ist hier das dieses Blech thermisch enkoppelt wird vom Auspuff.
Soll heißen bei mir wurde die Befestigung am Rahmen verschraubt. Dadurch wurde das Blech selten richtig heiß.
Der Lack auf dem Thermoblech (Stahlblech) ist nie verbrannt.
Ich denke bei einer Chief mit den erheblich höheren Auspuff-Temperaturen ist die therm. Entkopplung noch wichtiger.
Der Abstand zwischen Auspuff und Blech lag so bei 1,5 bis 2 cm.

Gruß

Rainer Zimmermann
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Re: Tiefer Auspuff für Mod. 348

Beitrag von FLH75 »

@stefan - habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Werde mal Detailphotos machen und mich melden. Deine E-Mail Adresse wäre dazu nicht schlecht.

Gruß - Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Antworten