Scout - wie Lenker demontieren?

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Benutzeravatar
sas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:44

Scout - wie Lenker demontieren?

Beitrag von sas »

Ich weiss, die Frage klingt wirklich seltsam.
Aber irgendwie bekomme ich den Lenker meiner 1926er Scout nicht ab.
Bzw. habe die Hutmutter (Lenkkopfschraube) gelöst und nun sieht das ganze so aus als könne ich ihn nach oben abheben -ziehen.
Bin nicht schwach, und habe auch schon mit den Fäusten geschlagen.
AUA! sonst nichts. Rührt sich nicht. Ich will ja nichts kaputt machen.
ALSO: Wie bekomme ich den Lenker ab?

Tja, und wenn der Lenker endlich ab ist ... kommt der bearing-Schlüssel zu Einsatz. Den habe ich schon :-)

Danke für Eure Antworten - sascha
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scout - wie Lenker demontieren?

Beitrag von Pandit »

Hallo Sascha
Ich kenne die Scout zwar nicht, aber ist der Lenker nicht aussen in den Gabelholmen geklemmt?

Gruss Roland
Benutzeravatar
sas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:44

Re: Scout - wie Lenker demontieren?

Beitrag von sas »

Tja, wenn „geklemmt“ dann halt noch fester „schlagen“? Vieleicht mit Gummihammer?
Nach der Devise: „Nur Mut“ ...
Ich warte noch ein wenig mit meinem gekloppe :-)
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scout - wie Lenker demontieren?

Beitrag von Pandit »

WD40, einwirken lassen, wärmen (Industriefön), klopfen, WD40, einwirken lassen...(das ganze ist ja sicher schon ein paar Jahre zusammen)

viel Geduld
Roland
scouty
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 15:45

Re: Scout - wie Lenker demontieren?

Beitrag von scouty »

wenn es mit dem Lack heikel ist - vorsicht mit dem Heissluftfön!

ich mach das so:

mit einem Stück Hartholz unten am Lenker, direkt neben den Gabelholmen (noch am Gussstück nicht am Rohr) ansetzen und mit einem mittelschweren bis schweren Hammer kräftig nach oben klopfen - wenn sich der Lenker an einer Seite leicht gelöst hat auf die andere Seite wechseln (er soll sich natürlich nicht zu stark verkanten...)

WD40/MOS2 ist hier sicher sinnvoll.

vor dem erneuten Zusammenbau würde ich gegebenen Falls etwas entrosten bzw. die Gabelholme und den Lenker z.B. mit Kupferpaste einstreichen, damit der Lenker beim nächsten mal etwas leichter runtergeht.

Für die Lenkkopf-Lagerrungsmutter reicht eigentlich ein normaler Hakenschlüssel.

Mfg, scouty
Antworten