Ölverbrauch Chief

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Chief346
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:42

Ölverbrauch Chief

Beitrag von Chief346 »

Hallo zusammen,

eine Frage an die Vielfahrer und den Chief’s: wieviel Öl verbraucht Euer Mopped auf 1.000km?
Merkt Ihr einen Unterschied zwischen Autobahnfahrerei und dem gemütlichen Cruisen?

Viele Grüße

Rolf
1946 Indian Chief
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Ölverbrauch Chief

Beitrag von Rafy »

Hallo Rolf,

der Ölverbrauch einer Chief ist sehr stark von der Fahrweise und vom Zustand abhängig. Meine Chief hat vor ca. 10.000 km neue Kolben und erstmalig auch Ventilschaftdichtung an den Einlassventilen bekommen. Da sie darüberhinaus so gut wie kein Öl verliert, komme ich mit unter 1 Liter pro 1000 km bei schneller Autobahnfahrt und deutlich unter 0,5 Liter pro 1000 km bei gemütlicher Landstraßenbummelei aus. Ich halte allerdings einen Ölverbrauch von bis zu 2 Litern pro 1000 km für unbedenklich.

Gruß

Rafy
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:54

Re: Ölverbrauch Chief

Beitrag von Gerhard »

Hallo Rolf,

wie Rafy schon geschrieben hat, hängt stark von der Fahrweise ab.
Bei mir z.B. auf der Schottlandtour bei Bummeltempo 0,5 l /1000km,
bei Gewaltritten auf der AB mit Tempo 100-110 ca. 2l /1000km.
Alles noch im Rahmen.

Grüße, Gerhard
Old Chief
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:42

Re: Ölverbrauch Chief

Beitrag von Old Chief »

Nachdem Einbau von „deutschen“ Kolbenringen ist der Ölverbrauch abhängig von der Fahrweise auf 0,5-1 Liter auf 1000 km gesunken, obwohl bei meinem Motor die ölabweisenden „Baffel-Bleche“ entfernt wurden. Der Verschleiß der Kolbenringe und der Zylinderlaufbahnen ist absolut minimiert und nicht messbar. Aus meinen gemachten schlechten und teuren Erfahrungen kann ich nur zur Verwendung der deutschen Kolbenringe raten, wie sie z.B. von ProfBike und Schönfeld angeboten werden.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Freunden schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr.
Peter
Chief346
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2009, 19:42

Re: Ölverbrauch Chief

Beitrag von Chief346 »

Hi zusammen,

erstmal wünsche ich allen schöne und erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hmm, das mit dem Unterschied im Ölverbrauch zwischen Bummelei und Autobahn-Hatz hab ich auch festgestellt und bin recht beruhigt, wenn über bis zu 2L/1000km berichtet wird.
Ich hab jetzt mal die Köpfe runter gemacht und kann weder auf den Kolben, auf den Köpfen oder an den Ventilen übermäßigen Ölkohle-Besatz feststellen.
Gut, dann nehm ich’s halt so hin und hab immer einen größeren Schluck Öl dabei.

Viele Grüße

Rolf
1946 Indian Chief
Antworten