Hi,
ich erlaube mir mal zwei Links zu posten, dort wird über den Zddp Anteil diskutiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Fakt ist, der Zddp Anteil im Motoröl ist über die Jahre immer rückläufiger geworden da dieser u.a. den Katalysator schädigt. Für unsere SV-Motoren ist dieser Zinkanteil aber wichtig da er Verschleissschutz ist und die Reibung vermindert durch chemische Reaktion auf der Zylinder-Oberfläche, da eine dünne Schicht entsteht, die den direkten metallischen Kontakt verhindert.
Waren früher über 1500ppm (parts per million) in den Motorölen,
so finden sich heute auf Grund der neuen Spezifikationen nur noch 600 - 800ppm Zinkanteil, zum Teil noch weniger.
Oldtimeröle bewegen sich auch zwischen 1000 und 1500ppm, je nach Hersteller.
Habe mir mal 5 Liter Penrite HD OIL bestellt...
Gruß
Robert