Motoröl

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Robert
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2010, 11:20

Motoröl

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

beim stöbern im Internet bin ich auf ein Motoröl mit hohem Zinkanteil (zddp) gestossen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


bzw. deutscher Händler

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Hat das schon jemand getestet?

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:54

Re: Motoröl

Beitrag von Gerhard »

Hi,

der erste Link geht bei mir nicht, beim zweiten gibt es nicht viel Info außer Viskosität 50-70.
Ist das ein legiertes oder unlegiertes Öl? Für mit oder ohne Ölfilter? Kann jemand erklären, was hoher Zinkanteil bezweckt?

Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Re: Motoröl

Beitrag von FLH75 »

Hallo

fahre das Öl in meinem Stroker HD WL Bobber (750ccm auf 900ccm). Erhoffe mir, dass der Motor nicht so heiß wird im Sommer. Ob’s so ist - keine Ahnung. Ich verlasse mich auf die Hersteller angaben, dass man das 40-70 für ein 50iger Einreichsöl fahren kann und somit eine grössere Bandbreite hat. Aber Öl-Fragen sind ja eigentlich Philosophiefragen...
Die Hersteller Seite ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Robert
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2010, 11:20

Re: Motoröl

Beitrag von Robert »

Hi,

ich erlaube mir mal zwei Links zu posten, dort wird über den Zddp Anteil diskutiert.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Fakt ist, der Zddp Anteil im Motoröl ist über die Jahre immer rückläufiger geworden da dieser u.a. den Katalysator schädigt. Für unsere SV-Motoren ist dieser Zinkanteil aber wichtig da er Verschleissschutz ist und die Reibung vermindert durch chemische Reaktion auf der Zylinder-Oberfläche, da eine dünne Schicht entsteht, die den direkten metallischen Kontakt verhindert.
Waren früher über 1500ppm (parts per million) in den Motorölen,
so finden sich heute auf Grund der neuen Spezifikationen nur noch 600 - 800ppm Zinkanteil, zum Teil noch weniger.

Oldtimeröle bewegen sich auch zwischen 1000 und 1500ppm, je nach Hersteller.

Habe mir mal 5 Liter Penrite HD OIL bestellt... :)

Gruß
Robert
Antworten