In-Tank-Ölfilter

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

In-Tank-Ölfilter

Beitrag von Ennie »

Hi,

was ist von den In-Tank-Ölfiltern zu halten?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Ist das eine durchdachte Geschichte? Gibt es Nachteile? Wie wird denn da Druck auf das untere Schaumstoffteil erzeugt, damit das abdichtet?

Ich habe vor Mehrbereichsöl zu fahren.

Eine vor dem Motor angebrachte Ölfilterpatrone ist sicherlich technisch perfekter, aber die Optik ist bei einem ansonsten originalgetreuen Mopped nicht gerade berauschend... :roll:

Gruß Jens
1946 Indian Chief
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von 101.rainer »

Hi Jens,

die Filter habe ich bei meiner ersten Indian (741) verwendet .
Haben sich bewährt. Bei einem Schaden wurden die Metallabriebe nicht weiter verteilt.
Die Abdichtung erfolgt durch den Gummiring der saugend auf den Rücklauf sitzt.
Ein Mehrbereichsöl würde ich eher nicht verwenden da die Motoren mit SAE 50 gut laufen.
Das Öl wird im Betrieb zu dünn- folge ist eine Neigung zum ölen.
Die Kupplung macht mit dem Mehrbereichsöl auch Probleme.
Bei einem frisch gemachten Motor rate ich zu der legierten Version, diese hält die Schwebstoffe im Öl und werden im Ölfilter abgesetzt.
Die Öle bekommst du auf den Märkten.
Ich habe die Öle von Wagner und von Mobil-Oil genutzt.
Zu der Optikfrage gebe ich dir recht, sieht bescheiden aus.

Gruß
Rainer
indian
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 16:03

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von indian »

wo sind denn diese In-Tank-Ölfilter erhältlich ?
Grüße
Edgar
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von 101.rainer »

Soweit ich weiss
über Jürgen Mattern und über
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von Ennie »

Nochmals kurz zum Öl,

ich finde es schon interessant, was es mittlerweile für Alternativen zum Einbereichsöl gibt, speziell für Oldtimer:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
1946 Indian Chief
Robert
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2010, 11:20

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von Robert »

Hi Eine,
Ich nutze den Filter an meiner 47 Chief und bin zufrieden.
Habe nach einer Motorrevision und ersten 500 km Einfahren den Filter mal aufgemacht und nach Metallrückstände gesucht und konnte so beruhigt weiterfahren.
2 Sachen sind mir aber aufgefallen:
-Die Ölzirkulation im Tank ist nicht sofort sichtbar
-Beim Filterwechsel blieb der Gummidichtring vom Filter im Tankboden des Steigrohres kleben und war nur mühsam wieder zu entfernen.
Ich fahre auch Mehrbereichsöl. 8-)
Gruß
Robert
Robert
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jul 2010, 11:20

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von Robert »

Öl Speziell für große Motoren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von Mat »

Hallo zusammen,

egal ob mit oder ohne Filter: Mehrbereichs-Öl ist für gleitgelagerte Motoren gemacht und für unsere rollengelagerten Motoren nicht geeignet! Erst recht nicht für Kupplung/Getriebe.
Mit Filter kann man legiertes Einbereichsöl nehmen, erkennbar am Kürzel HD. Ohne Ölfilter ist unlegiertes (ohne HD-Kürzel) Öl ein Muss, weil sonst durch die Additive Abrieb, der sich brav in „Taschen“ im Gehäuse abgelagert hat, gelöst werden und als intern im Ölkreislauf als Schmirgel wirken. Im Sommer SAE 50, bei kühlen Temparaturen im Frühjahr, Herbst HD SAE 30. Indian bot für die Winter in Alaska und Kanada sogar SAE 10 an, ich habe eine originale, ungeöffnete Dose in der Vitrine...

Die Inline-Tank-Filter taugen was, fahre ich seit 15 Jahren. Man sieht die Rückförderung problemlos seitlich am Filter. Eine moderne Filterpatrone mag mehr filtern, aber die Optik finde ich auch bescheiden...

10 Euro pro Liter Einbereichsöl ist Wucher! Die Herstellung ist kein Hexenwerk. Maximal 5 Euro sind angemessen.

Scout-Grüße
Mat
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 106
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von Ennie »

Hallo Mat, schau noch mal in meinen Link weiter oben, das ist Mehrbereichsöl!

Ich denke schon, daß dieses Öl für rollengelagerte Motoren geeignet ist, der Hersteller gibt das ausdrücklich an.

40/70 heisst meines Wissens, daß das Öl im kalten Zustand nicht dicker als SAE40 wird und im heissen Zustand nicht dünner als SAE70.

Was soll daran schlecht sein? Warum bei dem uralten Einbereichsstandard bleiben ?

In Primär bzw. Getriebe würde ich das moderne Zeugs ebenfalls nicht schütten...

Den In-Tank-Filter habe ich jetzt bei IPE geordert, danke für Eure Infos!

Gruß Jens
1946 Indian Chief
Benutzeravatar
FLH75
Beiträge: 263
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 09:47

Re: In-Tank-Ölfilter

Beitrag von FLH75 »

Ich fahre in meinen frisch gemachten Motoren seit 2 Jahren das Penrite 40/70. Ohne Filter das Shelsey light, mit Filter das HDR. In die 4 Zylinder kommt das Zeugs auch rein.
Hoher Zinkanteil - so wie es sein soll.

Thomas
PS: Endlich nochmal ein Öl-Thread.....;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Antworten