Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
ktmsammler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:46

Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Beitrag von ktmsammler »

Hallo,
seit über 2 Jahren plane ich den Umbau meiner 600er Indian 741 auf einen Dellorto- Vergaser.
Grund dafür war, daß ich den Motor nicht zu einem ruhigen Leerlauf überreden konnte.
Mein Linkert- Vergaser war in Amerika vom Vorbesitzer vor etwa 5 Jahren überholt worden, war aber keine ordentliche Arbeit, noch nicht einmal die Drosselklappe wurde erneuert, habe ich dann selbst gemacht, aber trotzdem lief der Motor nicht sauber.
Heute war ich dann endlich soweit, daß ich umbauen konnte. Der 28er Dellorto PHBH, aus einem Motorroller, bekam in den vergangenen Tagen einen selbstgefertigten Adapter fürs originale Manifold und einen Adapter für den Tropfenluftfilter.
Früher sprang der Motor bei kaltem Wetter nicht unter 10mal Kicken an, wenn überhaupt!!
Nach dem Fluten der Schwimmerkammer folgte EIN Kick und der Motor lief.
Die Feinjustage des Gemischs in Verbindung mit der Leerlaufeinstellung machte dann mein Freund Thomas. Er hat dafür ein geschickteres Händchen und mehr Ruhe als ich.
Die eingebaute 132er Hauptdüse wurde noch gegen eine 160er getauscht und jetzt läuft das Schätzchen erstmalig perfekt.

Gruß

Klaus
Schöne Grüsse von

Klaus
schotterboden
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2009, 17:14

Re: Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Beitrag von schotterboden »

klingt interessant .... hattest du auch das problem mit der gaszugführung? gäbs die möglichkeit ein foto zu sehen?

weiß eigentlich jemand welche größe für 600-750cc ideal ist. lese hier erstmals vom 28-er vergaser. ansonsten werden die kits für die scout in den größen 30, 34, 36 angeboten.

oder ists egal und man spielt mit den düsengrößen??

lg gert
ktmsammler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:46

Re: Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Beitrag von ktmsammler »

Hallo,
ja, da war für den Gaszug zwischen Vergaserdomdeckel und Tank nur noch so ca. 20 mm Luft.
Ich habe erst mal nur den Bowdenzug in einem kleinen Radius gebogen, damit er unter den Tank passt. Die Angelegenheit ist natürlich mit erhöhter Reibung verbunden, das ist mir klar.
Ich werde demnächst noch ein entsprechendes Röhrchen biegen mit entsprechend engem Radius.
Eine Abstützung des Vergasers zum Motorgehäuse fehlt mir auch noch, kommt in den nächsten Tagen aber!
Für den 28er Vergaser habe ich mich entschieden, weil der originale Linkert im Venturibereich NUR gute 20mm aufweist. Der Motor dreht ja auch bei weitem nicht so hoch wie moderne 2- oder 4- Taktmotoren, von daher sollte der 28er reichlich bemesssen sein, ich will ja keine „Rennmaschine“ aufbauen!
Fotos? Gerne! Aber das Hochladen klappt hier nicht so richtig, ich übe noch!

Gruß

Klaus
Schöne Grüsse von

Klaus
schotterboden
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Nov 2009, 17:14

Re: Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Beitrag von schotterboden »

hallo klaus!

nachdem’s mich wirklich brennend interessiert - wie wärs per mail: gert.benedettiätaon.at

lg gert
indian
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 16:03

Re: Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Beitrag von indian »

schotterboden hat geschrieben:
hallo klaus!

nachdem’s mich wirklich brennend interessiert - wie wärs per mail: gert.benedettiätaon.at

lg gert


Hallo Klaus,
mich interessiert es genauso !!! Wenn das mit Foto´s klappt wäre ich dankbar !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.

Danke !
ktmsammler
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 18:46

Re: Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Beitrag von ktmsammler »

Hallo,
so, es könnte mit den Bildern klappen, ich hatte übersehen, daß die Bilder max 200 kB groß sein dürfen.
Der Vergaser ist zum selbstgebauten Manifold- Adapter übrigens mit einem O- Ring abgedichtet.

Und noch etwas: Ich bin kein Fotograf!!!

Gruß

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüsse von

Klaus
INDIANHARRY
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:37

Re: Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Beitrag von INDIANHARRY »

Hallo Klaus, ich würde auch gerne auf den Dellorto umsteigen.
Würdest bzw. kannst du mir die genaue Bezeichnung des Vergasers geben u. eventuell hast du noch Zeichnungen oder Abmessungen der Adapter die du gefertigt hast?
Mfg.Harry/Österreich
INDIANHARRY
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:37

Re: Dellorto- Vergaser auf Indian 741

Beitrag von INDIANHARRY »

Anbei noch meine Mail:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Antworten