Bekanntmachung:
Das INDIAN Motocycle Club Herbstreffen (Fahrertreffen) findet in diesem Jahr vom 06. - 08.09.2019 statt. Weitere Informationen bekommt ihr mit nächsten INDIAN News.

Zündschloss Jumperkabel

Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
Antworten
Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Zündschloss Jumperkabel

Beitrag von Ennie » Sa 9. Mär 2019, 23:32

Hallo zusammen!

Gibt es einen technischen Grund für das Jumperkabel am Zündschloss? Verursacht eine Hupe einen so hohen Stromfluss, dass die Kontakte im Schalter Schaden nehmen könnten? Fahre mit 12 V. Falls nicht, könnte man die Hupe so anschließen, dass der abgeschlossene Schalter die Verbindung zur Batterie absperrt. Habe etwas Kriechstrom und die Hupe in Verdacht.

Viele Grüße

Jens
1946 Indian Chief

Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 103
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Jumperkabel

Beitrag von Ali » So 10. Mär 2019, 12:47

Hallo Jens,

über das "Jumpercable" steht an der Hupe ständig Spannung an. Durch Feuchtigkeit und Schmutz ist es durchaus möglich das es in der Hupe oder am "Horn Button" zu Kriechströmen kommt. Diese können aber auch an vielen anderen Stellen entstehen. z.B. Bremslichtschalter, LIMA-Regler. Manchmal ist auch die Selbstentladung der Batterie an dem Spannungsverlust schuld.

Dies kann man mit systematischen Vorgehen relative leicht durch Messungen eingrenzen.

Wenn es die Möglichkeit gibt ein Relais zu verstecken steuere ich die Hupe über ein Relais an. Dies hat den Vorteil dass man den Plus schalten kann, die Schalter entlastet werden und die Hupe mit einer höhere Spannung versorgt wird. Dadurch wird diese noch etwas lauter.

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten da ich die Strombelastbarkeit der Zündschlösser nicht kenne. Ich glaube aber dass die Repro Zündschlösser nicht besser sind als die Orginalen. Die Kontakte der orginalen Zündschlösser sind jetzt auch schon ganz schön alt.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Ennie
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:11
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zündschloss Jumperkabel

Beitrag von Ennie » Mo 18. Mär 2019, 20:12

Danke Dir, Thorsten.

Ich werde die Verkabelung vorerst mal original lassen und mich auf die Suche nach dem Stromräuber machen...
1946 Indian Chief

Antworten