Seite 1 von 1

Batterie Chief

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 14:37
von FLH75
Moin,

was für eine Batterie fahrt ihr in euren Chief’s ? Wollte die (12V) Säure in meiner 350 mal durch ne Trockenbatterie ersetzen. Sollte in den Batteriekasten passen.

Thomas

Re: Batterie Chief

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 06:53
von Patrick Marti
Hallo Thomas

Habe bei meiner 350 und 438 Gelbatterien verbaut. Habe kein Problem damit, das einzige worauf Du achten musst ist das der Regler korrekt arbeitet. Ansonsten kann es sein das die originale Lima mit dem originalen Regler die Gelbatterie uberladet und richtiggehend aufbläht. Ist an meiner 350 passiert, und hat mir ne tolle Panne beschert. Seit dem Einbau eines elektronischen Reglers gab es kein Problem mehr.

Gruss: Patrick

Re: Batterie Chief

Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 23:41
von Kellerschrauber
Hallo
Ich habe in meiner 741 schon einige Jahre eine aus einzelnen Zellen zusammengebauten Gelbatterie drin
Funktioniert ohne Probleme, es sollte aber ein Elektronischer Regler sollte eingebaut sein.

Re: Batterie Chief

Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 13:43
von FLH75
Dks für die Info. Dann werde ich mal mein Glück mit einer Gelbatterie versuchen.

Thomas

Re: Batterie Chief

Verfasst: Di 1. Dez 2009, 17:32
von Ali
Hallo Thomas,

wenn Du eine Gelbatterie einbaust ist es wichtig, wie von Patrick bereits angedeutet, das der Regler richtig eingestellt wird. Die Ladespannung für Gelbatterien ist Temperaturabhängig. Sie sollte bei 20°C nicht mehr als 14,2V betragen. Je wärmer die Batterie ist des so niedriger muss die Ladespannung sein damit sie keinen Schaden nimmt. Da die Batterie im Sommer, und hinter den Zylindern, mit Sicherheit die 20°C überschreiten wird muss die Spannung niedriger eingestellt werden. Mit einer Ladespannung von 13,8V bis im richtigen Bereich.

Gruß
Thorsten