Chief 46 - 6 oder 12V?

Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
Antworten
Benutzeravatar
Alphacanis
Beiträge: 28
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:24
Wohnort: Köln

Chief 46 - 6 oder 12V?

Beitrag von Alphacanis »

Hallo rundum! hab am WE den kompletten Motor, Getriebe und Vergaser zerlegt. Jetzt wird gereinigt verzinkt etc. dann wieder zusammengebaut....es stellt sich dann irgendwann Mal die Frage alles bei 6 V zu belassen, oder auf 12V umzurüsten - geht natürlich auch später noch.
Was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?
Nach welchen Teilen sollte ich ggf Ausschau halten?
Vielen Dank für jeden Tip!
When the white man discovered this country Indians were running it. No taxes, no debt, women did all the work. White man thought he could improve on a system like this......

Indian Chief (Cherokee)
Peter Polis
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:44
Wohnort: Im Norden ganz oben !

Re: Chief 46 - 6 oder 12V?

Beitrag von Peter Polis »

Moin !
Das ist so eine Ansichtssache. Frage drei Indianer und Du bekommst fünf unterschiedliche
Antworten.
Du kannst sehr gut mit 6 V fahren, vor allem, wenn Du nur kürzere Strecken fährst und
ansonsten trailerst. Aber auch lange Strecken sind durchaus machbar. Haben die Alten
ja auch gemacht.
Als Fahrer, der Strecke macht, auch mal bei schlechtem Wetter oder im Dunkeln, halte
ich die Umrüstung auf 12 V für sinnvoll.
Ich selber habe meine Chief 346 umgerüstet und eine LIMA mit integriertem, elektronischen
Regler eingebaut. Zusätzlich habe ich auf kontaktlose Zündung umgerüstet.
Damit fahre ich bislang sehr gut und ohne Probleme.

Peter Polis
Rafy
Beiträge: 161
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Chief 46 - 6 oder 12V?

Beitrag von Rafy »

Hallo,

wenn Du bei 6 V bleiben willst, es gibt 55 Watt H4 Birnen mit 6 Volt im Bilux-Sockel. Damit hast Du fast soviel Licht, wie mit 12 Volt. Ich habe trotzdem umgerüstet, weil ich so mein Handy und das Navi am Motorrad laden kann und außerdem an jeder Tankstelle Ersatzbirnen bekomme.

Es ist also Geschmackssache.

Gruß

Rafy
Benutzeravatar
101.rainer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27

Re: Chief 46 - 6 oder 12V?

Beitrag von 101.rainer »

Hallo,

die Frage lässt sich recht einfach beantworten.

Pluspunkt für 6 V - Originalzustand

Pluspunkte für 12 V
- Birnennachschub einfach möglich,
- die Ströme die über die Kabel fleißen sind halb so stark.
Eine Lampe mit 40 W /6V lässt 6,6 Ampere fließen. Bei 12 V sind es 3,3 Ampere.
- 6 V d.h immer mit 1,5 qmm Kabel notwendig, Bei 12 V reicht 1,0 qmm
- Übergangswiderstände an Schaltern etc. sind meist unproblematisch.
- durch die geringeren Stöme sind die Kontakte weniger von verzunderung (Kontaktabbrand) betroffen.
- Eine Umstellung auf 12V ist problemlos möglich.
- Besseres Licht und damit mehr passiver Sicherheit.
- optisch nicht zu erkennen, welche Spannung verwendet wird.
- Fast alle Limas lassen sich auf 12 V umstellen. (Bosch / Splitdorf)
- Regler für 12 V sind problemlos zu bekommen. Bei 6 V wird schon dünn.

Eigene Erfahrungen, ich habe die 741 und meiner aktuelle 101 auf 12 V umgestellt. Probleme keine
Sollte eine alte Lima zur überholt werden würde ich immer auf 12 V umstellen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Alphacanis
Beiträge: 28
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:24
Wohnort: Köln

Re: Chief 46 - 6 oder 12V?

Beitrag von Alphacanis »

Danke für die ausführlichen Infos. Mir scheint es spricht viel dafür auf 12V umzustellen, gerade da mit Umrüstung der alten Teile zumindest optisch die Originalität gewahrt wird. Davon abgesehen gibt es ja wohl keinen Grund 6V weiter zu behalten. Sonst hätten die modernen Autos und Mopeds ja auch nie die Umstellung vollzogen....Denke ich werde das machen lasen. Sind die Adressen fürs Umbauen aus dem Elektrik Thread noch aktuell?
Peter
When the white man discovered this country Indians were running it. No taxes, no debt, women did all the work. White man thought he could improve on a system like this......

Indian Chief (Cherokee)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2010, 14:03
Wohnort: 96450

Re: Chief 46 - 6 oder 12V?

Beitrag von Martin »

Hallo Peter,
falls Du Dich noch nicht entschieden hast könnte ich Dir eine 12V Chief - Lima mit elektronischem Regler anbieten, komplett und einbaufertig, Ausführung entsprechend den hier angefügten Bildern.
1 Stück wäre sofort verfügbar.
Grüße von Martin Hohenstein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten