Lichtmaschinenregler defekt, oder was anderes?
Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 17:47
Servus beinand,
ich habe seit einiger Zeit Stromprobleme mit meiner 46er Chief.
Nach meiner Ansicht schaltet der Regler nicht auf Laden (Bosch 12 V Lima mit elektronischem Regler).
Vor 3 Jahren kein Problem. Bin mal ne Nachtfahrt von ca 450 km gefahren und problemlos und mit Licht nach Hause gekommen.
Seit ca. 2 Jahren habe ich bemerkt, dass der nicht sonderlich oft die Ladeanzeige im + war. Ist aber immer gelaufen, dann aber nach vielleicht 150 km hat sie zu spucken angefangen.
Letztes Jahr extrem. Hab dann Lima mit Regler zu nem Lichtmaschinengott in München gebracht und der hat sie gemessen. Hat gesagt alles tiptop. Liefert ca. 13, 36 V (genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber so ca.). Also ne neue Batterie und alles war eigentlich wieder gut.
Jetzt bin ich mit Licht gefahren und die Anzeige war immer so bei -10A. Nie Ladestrom angezeigt. Ohne Licht ab und zu geladen, mal 4A mal 11A, aber eben nicht oft.
Naja gedacht Batterie halt wieder hin und ne neue rein. Diesmal wieder ne normal Säurebatterie, weil der Versuch mit der letzten (Gelbatterie) hat ja auch nichts gebracht.
Heute losgefahren mit 12.45V (neue Batterie, neu geladen). Kein Licht, nie Ladeanzeige. Bim heimfahren, nach ca. 120km wieder zu stottern angefangen und Fehlzündungen. Dennoch nach hause gekommen. Batterie 12,15V.
So, obwohl mein Lichtmaschinengott sagte Lima und Regler i.O., hab ich die Vermutung, dass der Regler nen Hau hat. Wenn er geht, lädt er zwar die richtige Spannung, aber er schaltet halt nie auf laden:-(
Oder doch ein kurzer irgendwo?
So langer Text.
was meint ihr? Ferndiagnose, oder wenigstens vager Tip möglich?
Danke für Rückmeldungen
Rainer
ich habe seit einiger Zeit Stromprobleme mit meiner 46er Chief.
Nach meiner Ansicht schaltet der Regler nicht auf Laden (Bosch 12 V Lima mit elektronischem Regler).
Vor 3 Jahren kein Problem. Bin mal ne Nachtfahrt von ca 450 km gefahren und problemlos und mit Licht nach Hause gekommen.
Seit ca. 2 Jahren habe ich bemerkt, dass der nicht sonderlich oft die Ladeanzeige im + war. Ist aber immer gelaufen, dann aber nach vielleicht 150 km hat sie zu spucken angefangen.
Letztes Jahr extrem. Hab dann Lima mit Regler zu nem Lichtmaschinengott in München gebracht und der hat sie gemessen. Hat gesagt alles tiptop. Liefert ca. 13, 36 V (genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber so ca.). Also ne neue Batterie und alles war eigentlich wieder gut.
Jetzt bin ich mit Licht gefahren und die Anzeige war immer so bei -10A. Nie Ladestrom angezeigt. Ohne Licht ab und zu geladen, mal 4A mal 11A, aber eben nicht oft.
Naja gedacht Batterie halt wieder hin und ne neue rein. Diesmal wieder ne normal Säurebatterie, weil der Versuch mit der letzten (Gelbatterie) hat ja auch nichts gebracht.
Heute losgefahren mit 12.45V (neue Batterie, neu geladen). Kein Licht, nie Ladeanzeige. Bim heimfahren, nach ca. 120km wieder zu stottern angefangen und Fehlzündungen. Dennoch nach hause gekommen. Batterie 12,15V.
So, obwohl mein Lichtmaschinengott sagte Lima und Regler i.O., hab ich die Vermutung, dass der Regler nen Hau hat. Wenn er geht, lädt er zwar die richtige Spannung, aber er schaltet halt nie auf laden:-(
Oder doch ein kurzer irgendwo?
So langer Text.
was meint ihr? Ferndiagnose, oder wenigstens vager Tip möglich?
Danke für Rückmeldungen
Rainer