Military Indian 640B info uber Deutsche vorbesitzer gesucht

Alles, was sonst nirgends hineinpasst...
Antworten
welbike
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:28

Military Indian 640B info uber Deutsche vorbesitzer gesucht

Beitrag von welbike »

Hallo,

Bin neu hier, jemand auf Das Motorrad Forum, hatt mir hirhin geschickt!

Suche die vorbesitzer meiner 1942 Indian 640B (wie eine Sportscout) er war mir erzahlt das die das rad in Sri Lanka (Ceylon) bekommen hatte, sollte gern was mehr info hieruber bekommen.

Wie weisst etwas?? der rahmen und motornummers sind:640 4443 und FDO 4443

Der Indian wird in teilen nach Grossbritanieen verkauft, und dar hat ich’s gefunden, teil restoriert.

http://www.surfacezero.com/g503/data/92 ... 000730.jpg 

Danke,

Alex Schmidt

Niederlande
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: Military Indian 640B info uber Deutsche vorbesitzer gesu

Beitrag von Mat »

Hallo Alex,

das ist ein interessantes Motorrad; die Rahmen- und Motornummer finde ich irritierend hoch. Sehen die Zahlen original aus oder hat vielleicht jemand nachgestempelt? Kannst Du ein Foto von Motor- und Rahmennummer schicken? Von der 640B wurden nach meinen Informationen nur ein paar hundert gebaut (manche Quellen sprechen von nur 500 Stück), die meisten 640B gingen vermutlich an die kanadische Armee, weil die US-Armee sich nach dem Testen für die WLA der Konkurrenz aus Milwaukiee entschied und die Briten Maschinen mit den für sie üblichen 500 ccm wollten. Deshalb haben die Briten mehrere tausend 741 bekommen, wovon viele in den Kolonien landeten. Die 741 von meiner Frau Claudia kam 1982 von Bombay nach Deutschland.
Ich habe in meiner (zivilen) Sport Scout eine Motornummer höher als FDO1100 und ich habe noch keine 40er Sport Scout mit höherer Nummer gesehen.

Scout-Grüsse
Mat
welbike
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:28

Re: Military Indian 640B info uber Deutsche vorbesitzer gesu

Beitrag von welbike »

Hallo Mat,

Du warst nicht die erste die die Nummern hoch findet, mein freund in der USA, Robin Markey von “Bobs Indians” in Pensylvania hat dasselbe gesagt, er hatte doch einer gesehen mit der Nummern rund 4100.

Aber wenn er für 3 wochen er hier in Holland bei mir auf besuch war, hatte er die Nummern angesehen, und sagte Unbedingt, das sie richtig sind, er ist eine “Chief Judge” von der AMCA, und er weist wo rüber spracht denke ich.

Dann ist er noch etwa anderes, das ich gefunden hatte, hier eine scan aus das buch “British Forces Motorcycles” mit Nummern darin:

http://www.surfacezero.com/g503/data/92 ... ndians.jpg 

2 640B sind an der GB geliefert, mit Nummern 4445 und 4446.

Hier auch noch die USA kennzeichnen Nummern liste, adaptiert von das H-D Buch von Bruce palmer, hier sind nicht die Exporten dabei!:

http://www.surfacezero.com/g503/data/92 ... ndians.jpg 

Danke für ihren anmerkungen, Ich sollte noch bilder von der Nummern machen.

Alex
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: Military Indian 640B info uber Deutsche vorbesitzer gesu

Beitrag von Mat »

Hallo Alex,

Robin Markey ist wirklich einer der Top-Autoritäten für Militär-Scouts. Die beiden Scans mit den Tabellen sind sehr interessant, die kannte ich noch nicht. Sehr schön ist, dass damit Deine hohe Nummer verifiziert ist.
Ich frage mich ernsthaft, wo die ganzen 40er Sport Scouts geblieben sind, die Überlebensrate ist erstaunlich gering!
Einige Angaben in den Tabellen verwundern. In Summe hat nach der ersten Tabelle die Britische Armee etwa 19.000 741B bekommen. Wo sind die 14.000 anderen 741B geblieben? Es gibt definitiv 741 mit Nummern größer als 35.000. Ein paar tausend gingen nach Russland aber nicht so viele. Die Zahl der für Neuseeland bestimmten 741 kommt mir sehr niedrig vor. In der Tabelle fehlen auch die 2.000 Chief-Gespanne, die 1944 an die australische Armee geliefert wurden.
In der Tabelle von Bruce Palmer ist „644“ bestimmt ein Fehler und gemeint ist „344“. Interessant, dass die US-Armee sogar noch 101 genutzt hat und 80 Maschinen von dem extrem seltenen Jahrgang 1933. Es kann meiner Meinung nach nicht stimmen, dass die US-Armee nur eine 741 geordert hatte. Dafür gibt es viel zu viele 741 in den USA.
Ich finde das Thema Militär-Indians ist bislang von den renommierten Indian-Buchautoren zu stiefmütterlich behandelt worden. Harry Sucher schrieb ja sogar noch von 640A statt 741. Jerry Hatfield schreibt in seinem Scout-Buch „the US-Army exclusively used HD“ (abgesehen von der Experimental-841). Eine seltene Ausnahme ist das Buch über die 340B von Martin Bogaert, so etwas bräuchten wir noch für die Military-Scout (in 500 und 750 ccm).
Scout-Grüße
Mat
welbike
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:28

Re: Military Indian 640B info uber Deutsche vorbesitzer gesu

Beitrag von welbike »

Hallo Mat,

Ja, das ist alles nicht sehr deutlich mit der MilitairIndians! Ich bin heute ein Excell sheet ans machen mit der Contract/Rahmen/USA Nummern Daten.

Ich bin nicht so sicher das die liste mit USA Nummern Gans richtig sind, aber so steht es ins das Buch von Hatfield, ich hatte nur alle Indians zusammen gepackt.

Habe auch der Autoren der Britisches Buch angeschrieben, aber noch keine antworten da.

Hier noch eine Bild von Robin auf die Passagiersitze seiner 640, Ich fahre im rund auf der 2008 Rheinbeck USA meet.

http://www.surfacezero.com/g503/data/92 ... ne_094.jpg 

Wisst Du auch noch andere Militair 640’s im Deutschland? In GB gibst er 2 oder 3, ins NL 3.

Martin Bogaert kenne ich, ich Hab ihn geholfen mit seine Buch, und er sollte auch ein Buch über die andere Modellen schreiben, aber wenn ich ihn auf Veterama 2011 sprach, hat er alles verkauft, und war nicht mehr interessiert in der Indians!

Grüsse,
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: Military Indian 640B info uber Deutsche vorbesitzer gesu

Beitrag von Mat »

Hallo Alex,
ein sehr schönes Foto!
Vielleicht antwortet der Autor des Buches über die britischen Militär-Motorräder ja noch.
Es gibt in Deutschland ein paar 640B aber ich habe die Besitzer nicht im Kopf und es sind sehr wenige und sie kommen nicht mit diesen Maschinen zu den Treffen. Die einzige 640B, die ich je gefahren bin, ist die von Jim Parker in Melbourne. Ich glaube er hat seine in Davenport gekauft. Von den 2.000 speziellen Australian Army 344 sind auch nur noch wenige im Originalzustand erhalten, obwohl die so spät geliefert wurden, dass sie niemals wirklich im Krieg eingesetzt wurden (die Australier waren ja 1944 entweder in Europa oder im Pazifik gegen die Japaner im Einsatz). Die allermeisten dieser 344 wurden mit Repro-Fendern auf den Look zivile 341 oder 342 umgerüstet. In Australien sieht man daher auf Indian-Treffen mehr „Dickblech-“Chiefs mit Blattfeder-Gabel als mit Girder-Gabel wie in Europa oder USA. Die speziellen Militär-Teile sind mittlerweise extrem selten, wurden fast alle entsorgt.
Man könnte ja denken, dass (wie bei Australian Army 344) viele 640B mittlerweile auf zivilen Look umgebaut wurden, aber dann müsste es doch viel mehr zivile 640 geben und die sind genau so selten wie aus den 30er Jahren oder 1941-42 mit Hinterradfederung. Wenn Sport Scouts von den anderen Baujahren schon so selten sind, frage ich mich warum gibt es so wenig überlebende von fast 4.500 Sport Scouts 640 / 640B?.
Gruß
Mat
Antworten