Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Hallo zusammen
Bin gerade auf der Suche nach einer zusätzlichen Chief.
Habe zwei Maschinen angeboten bekommen.
1x Bj1941 und 1x Bj 1947.
Gibt es da vom Baujahr bedingt irgend einen Favoriten oder sind irgendwelche Verbesserungen in die Modellpflege geflossen ? Beide Maschinen sind traumhaft restauriert.
Vorab vielen Dank
Gruß Schwälmer
Bin gerade auf der Suche nach einer zusätzlichen Chief.
Habe zwei Maschinen angeboten bekommen.
1x Bj1941 und 1x Bj 1947.
Gibt es da vom Baujahr bedingt irgend einen Favoriten oder sind irgendwelche Verbesserungen in die Modellpflege geflossen ? Beide Maschinen sind traumhaft restauriert.
Vorab vielen Dank
Gruß Schwälmer
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Beide kaufen geht nicht?
Hauptunterschied ist ja die Gabel Grinder/Blattfeder.
Optisch ist ja die ältere Gabel um einiges schöner, aber das ist Geschmacksache. Fahrkomfort ist die neuere Gabel sicher besser.
Kleiner Unterschied, wenn sie original sind: beim neuen Motor ist ein Timimghole. Macht die Zündeinstellung um einiges einfacher.
Am Schuss musst du wissen, was dir besser gefällt und was es sein muss.
Gruss Roland
Hauptunterschied ist ja die Gabel Grinder/Blattfeder.
Optisch ist ja die ältere Gabel um einiges schöner, aber das ist Geschmacksache. Fahrkomfort ist die neuere Gabel sicher besser.
Kleiner Unterschied, wenn sie original sind: beim neuen Motor ist ein Timimghole. Macht die Zündeinstellung um einiges einfacher.
Am Schuss musst du wissen, was dir besser gefällt und was es sein muss.
Gruss Roland
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Hallo vielen Dank
Aber nenerell sind doch 41er und 47er doch motormässig und v Fahrwerk gleich ?
Ist denn dann so ne 40ziger chief auch mal tourentauglich?
Mal Sonntags mal 200 km Tour sollte doch gut damit gehen?
Sind die Motoren empfindlich oder sehr pflegeintensiv ?
Vorab Vielen Dank für ein Feedback
Hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen ? Bin ja noch Indianneuling
Gruß Andreas
Aber nenerell sind doch 41er und 47er doch motormässig und v Fahrwerk gleich ?
Ist denn dann so ne 40ziger chief auch mal tourentauglich?
Mal Sonntags mal 200 km Tour sollte doch gut damit gehen?
Sind die Motoren empfindlich oder sehr pflegeintensiv ?
Vorab Vielen Dank für ein Feedback
Hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen ? Bin ja noch Indianneuling
Gruß Andreas
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
hallo Andreas,
mit einer gut gemachten Indian, egal welchen Baujahres oder Modell kann man auch lange Touren unternehmen. Mein Freund und ich waren im Sommer 2006 am Nordkap. Er mit einer 47er Chief und ich mit einer 741. Wir hatten Probleme mit dem Lichtmaschinenantrieb der Scout, was aber daran lag, dass ich wohl vergessen hatte, das Ritzel richtig anzuziehen. Das am Straßenrand gebastelte Provisorium hält heute noch. Außerdem hatten wir bei der Chief Wasser im Tank, weil wir unter freiem Himmel tanken mussten. Ansonsten waren es 6.364 km in 16 Tagen und ich habe jeden einzelnen Kilometer genossen.
Ich mache bei meinen Indians einmal im Jahr einen Ölwechsel, stelle die Ventile ein und spendiere jedem Schmiernippel einen Hub aus der Fettpresse. Alles andere nach Bedarf.
Bei der 47er Chief mag ich, dass man während der Fahrt die Gabel arbeiten sieht.
Gruß
Rafy
mit einer gut gemachten Indian, egal welchen Baujahres oder Modell kann man auch lange Touren unternehmen. Mein Freund und ich waren im Sommer 2006 am Nordkap. Er mit einer 47er Chief und ich mit einer 741. Wir hatten Probleme mit dem Lichtmaschinenantrieb der Scout, was aber daran lag, dass ich wohl vergessen hatte, das Ritzel richtig anzuziehen. Das am Straßenrand gebastelte Provisorium hält heute noch. Außerdem hatten wir bei der Chief Wasser im Tank, weil wir unter freiem Himmel tanken mussten. Ansonsten waren es 6.364 km in 16 Tagen und ich habe jeden einzelnen Kilometer genossen.
Ich mache bei meinen Indians einmal im Jahr einen Ölwechsel, stelle die Ventile ein und spendiere jedem Schmiernippel einen Hub aus der Fettpresse. Alles andere nach Bedarf.
Bei der 47er Chief mag ich, dass man während der Fahrt die Gabel arbeiten sieht.
Gruß
Rafy
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Vielen Dank für die Infos !!!!
Hab ja auch vor das Moped zu fahren . Wie ich aber deinem Bericht entnehmen kann
Ist so ne chief dann auch Tauglich mal ein paar Kilometer mit 80-100 km/h zu fahren ?Mehr muss ja gar nicht sein . Wenn ich auf lange Reisen gehe nehme ich ja meine 2014 Chief Classic.
Habe ja mit meiner 741 letzten Samstag Schiffbruch erlitten
War auf ner Tour und nach 40 km ging sie einfach aus. Jetzt metallne Geräusche aus dem vordern Zylinder . Hätte heulen können. War da auch nur mit 60-65 km/ Std. Unterwegs.
Mittwoch geht’s mit der 741 erst mal in die Werkstatt um zu schauen was los ist.
Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen
Gruß Schwälmer
Hab ja auch vor das Moped zu fahren . Wie ich aber deinem Bericht entnehmen kann
Ist so ne chief dann auch Tauglich mal ein paar Kilometer mit 80-100 km/h zu fahren ?Mehr muss ja gar nicht sein . Wenn ich auf lange Reisen gehe nehme ich ja meine 2014 Chief Classic.
Habe ja mit meiner 741 letzten Samstag Schiffbruch erlitten
War auf ner Tour und nach 40 km ging sie einfach aus. Jetzt metallne Geräusche aus dem vordern Zylinder . Hätte heulen können. War da auch nur mit 60-65 km/ Std. Unterwegs.
Mittwoch geht’s mit der 741 erst mal in die Werkstatt um zu schauen was los ist.
Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen
Gruß Schwälmer
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit 3 neuen Bikes auf einmal verzetteln wollen.
Geniess doch erst mal die neue Dicke und lerne die 741 richtig kennen, sowohl fahren als auch die Technik beherrschen.
Geniess doch erst mal die neue Dicke und lerne die 741 richtig kennen, sowohl fahren als auch die Technik beherrschen.
1946 Indian Chief
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Hallo Andreas,
Du hast richtig vermutet. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei der Scout bei 85, bei der Chief bei 90 - 100. Zum Überholen auch mal schneller. Mehr als 120 mute ich der Chief nicht zu.
Andere sind da weniger empfindlich. Ole Mobeck aus Norwegen hat 2011 mit seiner 48er Chief einen Rekord Warschau - Paris aufgestellt. 1.600 km ind 19,5 Stunden. Er hat mir zwischendurch eine SMS geschickt: „Ellbogen oben, Kopf unten und Vollgas (140 - 145 km/h)“
Der Einwand von Ennie, sich nicht zu verzetteln ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Man muss immer bedenken, dass Indian über 60 Jahre alt sind. Da kann natürlich immer was kaputt gehen. Bei meiner 741 ist einmal nach ca 180 km der frisch gemachte Motor blockiert, weil ein Pleuel gebrochen ist. Das gehört eben auch zum Indian fahren dazu.
Ich wünsche Deiner Scout eine schnelle Genesung
Rafy
Du hast richtig vermutet. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei der Scout bei 85, bei der Chief bei 90 - 100. Zum Überholen auch mal schneller. Mehr als 120 mute ich der Chief nicht zu.
Andere sind da weniger empfindlich. Ole Mobeck aus Norwegen hat 2011 mit seiner 48er Chief einen Rekord Warschau - Paris aufgestellt. 1.600 km ind 19,5 Stunden. Er hat mir zwischendurch eine SMS geschickt: „Ellbogen oben, Kopf unten und Vollgas (140 - 145 km/h)“
Der Einwand von Ennie, sich nicht zu verzetteln ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Man muss immer bedenken, dass Indian über 60 Jahre alt sind. Da kann natürlich immer was kaputt gehen. Bei meiner 741 ist einmal nach ca 180 km der frisch gemachte Motor blockiert, weil ein Pleuel gebrochen ist. Das gehört eben auch zum Indian fahren dazu.
Ich wünsche Deiner Scout eine schnelle Genesung
Rafy
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Hallo Rafy vielen Dank für deine Hilfe .
Ja die 741 geht nach der Reparatur ins Büro . Dort kann ich sie jeden Tag
Anschauen und gelegentlich mal langsam durch die Gegend fahren.
Die 41er Chief will ich aber aktiv fahren. Da reichen mir 80-90 km/h.
Damit sollte sie und ich gut klar kommen.
Aber deine Info beruhigt mich jetzt schon das damit auch mal ne ordentliche Tour fahren kann.
Bin für jede Anregung und Tips bzgl der Indian sehr dankbar
Gruß Andreas
Ja die 741 geht nach der Reparatur ins Büro . Dort kann ich sie jeden Tag
Anschauen und gelegentlich mal langsam durch die Gegend fahren.
Die 41er Chief will ich aber aktiv fahren. Da reichen mir 80-90 km/h.
Damit sollte sie und ich gut klar kommen.
Aber deine Info beruhigt mich jetzt schon das damit auch mal ne ordentliche Tour fahren kann.
Bin für jede Anregung und Tips bzgl der Indian sehr dankbar
Gruß Andreas
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Schau nicht so sehr nach der Optik. Die ist einfach zu bewerkstelligen. Siehts du an deiner 741. Die Technik muss stimmen und da ist es gut, wenn man weiß, wer den Motor gemacht hat.
Thomas
Thomas
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- 101.rainer
- Beiträge: 119
- Registriert: Sa 28. Nov 2009, 00:27
Re: Kaufberatung Chief Bj 41 oder Bj47
Die Indian sind nach meinen Erfahrungen immer soweit alttagstauglich, wenn sie in dem Rahmen bewegt werden wie es damals möglich war.
Um es an einem Beispiel fest zu machen. Die Scout 741 ist eine Maschine die sich mit einer Geschwingigkeit +- 80 km/h am wohlsten fühlt. Die Maschine kann zwar 100 km/h aber da wird das Fahren einfach unangenehm. d.h. labiles Fahrverhalten, blöde Vibrationen, hoher Spritverbrauch
Entspanntes Cruisen sieht für mich anders aus.
Also bin ich zumeist auf den Landstraßen unterwegs. Autobahnen nur im Notfall.
Mit meiner ehemaligen 741 bin ich mit einem frisch gemachten Motor in zwei Tagen von Stuttgart nach Horsham (England) und retour gefahren. Das einzige Problem waren ein U-Kontakt der alle 300 km eingestellt werden musste.
Ach ja und in Frankreich waren am Sonntag fast keine Tankstellen offen.
Da wird die Tour zum Abenteuer.
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit meiner aktuellen Scout 101 gemacht.
Mein Rat lass die Technik einmal richtig machen und bewege die Indian mit Maß und der Fahrspaß
stellt sich von selber ein.
Gruß
Rainer
Um es an einem Beispiel fest zu machen. Die Scout 741 ist eine Maschine die sich mit einer Geschwingigkeit +- 80 km/h am wohlsten fühlt. Die Maschine kann zwar 100 km/h aber da wird das Fahren einfach unangenehm. d.h. labiles Fahrverhalten, blöde Vibrationen, hoher Spritverbrauch
Entspanntes Cruisen sieht für mich anders aus.
Also bin ich zumeist auf den Landstraßen unterwegs. Autobahnen nur im Notfall.
Mit meiner ehemaligen 741 bin ich mit einem frisch gemachten Motor in zwei Tagen von Stuttgart nach Horsham (England) und retour gefahren. Das einzige Problem waren ein U-Kontakt der alle 300 km eingestellt werden musste.
Ach ja und in Frankreich waren am Sonntag fast keine Tankstellen offen.
Da wird die Tour zum Abenteuer.
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit meiner aktuellen Scout 101 gemacht.
Mein Rat lass die Technik einmal richtig machen und bewege die Indian mit Maß und der Fahrspaß
stellt sich von selber ein.
Gruß
Rainer