Kurbelwelle einbauen

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Benutzeravatar
Indianrider
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 21:13
Wohnort: Randberlin

Kurbelwelle einbauen

Beitrag von Indianrider »

Hallo zusammen,

ich habe die Kurbelwelle meiner 741 überholen lassen und will jetzt wieder zusammenschrauben.
Nun stellt sich mir die Frage der Zentrierung im Gehäuse. Mit den Distanzscheiben kann man ja die Welle axial verschieben.

Aber wie kann man denn halbwegs genau die Lage der KW ausmessen um festzustellen, welche Distanzscheiben benötigt werden?
Ich kann von oben zwar sehen das die Schwungscheiben nicht genau zu den Kanten des Gehäuses fluchten, aber messen ist irgendwie schwierig.
Die Pleuel haben ca. 0,5mm seitl. Spiel, eignen sich also nicht wirklich als Bezugspunkt.

Also wenn mir irgendjemand etwas auf die Sprünge helfen könnte, würde ich mich freuen.

Gruß aus Berlin
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scouty
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 15:45

Re: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von scouty »

Hallo Jens,

du mußt hierfür das Gehäuse stabil auf deiner Werkbank platzieren/fixieren und eine Messuhr mit (Magnet-) Ständer daneben so anbringen, dass du das Spiel seitlich an einem der beiden KW-Zapfen messen kannst- also links am Abtriebszapfen oder rechts am Steuerzapfen. Wichtig ist, dass du die KW auch wirklich zu beiden Anschlagspunkten rechts und links schiebst und sich nur die KW, nicht das Gehäuse bewegt.

Mfg,
scouty
Benutzeravatar
Indianrider
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 21:13
Wohnort: Randberlin

Re: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von Indianrider »

OK, soweit klar. Damit kann ich das Spiel im Gehäuse feststellen. (lt. Handbuch sind ja beachtliche 0,02 zoll erlaubt).

Und wie messe ich, ob das Teil in der Mitte sitzt?
Man könnte ja übertrieben gesagt, mit einer 1mm Distanzscheibe die Kurbelwelle spielfrei einbauen und trotzdem ist sie 0,5mm aus der Mitte!

Ist es eigentlich normal das die Pleuel 0,5mm seitl. Spiel haben?

Danke und Gruß

Jens
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von Pandit »

Hallo Jens

Ich kenn nur die Angaben zum Chiefmotor. Aber funktionell wird sich das auf den 741 übertragen lassen. Im Chiefhandbuch ist eine maximale Abweichung des Pleuels aus der Mitte von ca. 0,4mm angegeben. Das seitliches Spiel vom Pleuel sollte 0,25mm betragen.

Gruss Roland
Benutzeravatar
Indianrider
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 21:13
Wohnort: Randberlin

Re: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von Indianrider »

Hallo Roland,
Danke für Deine Antwort.
Ich denke das seitliche Spiel des Pleuels ist auch nicht so entscheidend.
Da ich keine vernünftige Methode zum Messen gefunden habe, werde ich jetzt einfach rechts und links die nächst kleinere Scheibe verbauen (im Moment hat die KW kein Spiel im Gehäuse).

Gruß Jens
Antworten