Hallo zusammen,
ja alle Händler vertreiben das gleiche Getriebe von Frank Byford
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Um einen 4.Gang in dem gleich großen Gehäuse unterzubringen, müssen die Zahnräder natürlich schmaler ausgeführt werden. Am problematischsten ist wohl das Zahnrad für den 2. Gang. Das fliegt als erstes.
Ich kann im Moment noch nicht sagen, ob es an mangelder (oder zu starker) Härtung liegt, oder ob das Grundmaterial schlecht ist. Ich suche noch jemanden, der die alten Zahnräder für lau untersuchen kann. Evt gab es ja auch Schwankungen in den Serien. Mein Getriebe ist aus 2010 (kann man anhand der Serien Nr festmachen. Die ersten beiden Zahlen der 5-stelligen Serien Nr ist das Herstellungsjahr, die 3 weiteren Zahlen die Serien Nr. )
Es gibt ja das Getriebe in 2 Ausführungen: Lang + kurz (Hi + low) Kann man hier sehen:
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. Wobei die interne Übersetzung wohl mal anfangs geändert worden ist.
Man müsste mal eine Statistik erstellen, wie lange die einzelnen Getriebe gehalten haben und bei welcher Übersetzung. Das Problem ist, dass die wenigsten genau wissen, wieviel km sie zurück gelegt haben.
Ich glaube, dass das Getriebe noch einiges an Verbesserungspotential aufweist. Es müsste nur mal einer machen. Frank ist wohl inzwischen schon über 80 Jahre und ob er oder wer seine Firma (weiter) betreibt, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man sich noch einen Zahnradsatz in die Schublade legen.
Denn Fakt bleibt: Schalten tut sich das allererste Sahne.
Dass die neuen Zahnräder grob gestrahlt sind, ist uns nicht aufgefallen. Kann auch an der Bildbearbeitung (Schärfung) liegen. Ich behalte das mal im Auge.
Thomas
Thomas