Der teuerste Brief in dem Leben

Der ganze Papier und Behördenkram.
mariusz
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:42

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von mariusz »

na ja, es wird umgebaut und auch gedichtet!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mariusz
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:42

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von mariusz »

Hallo Indian Freunde,
wie kann ich am besten solche schaden reparieren?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.
Mat
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 20:42

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von Mat »

Hallo,

schade um den Zylinderkopf, die zur Zylinderkopfschraube durchblasende Kopfdichtung müsste deutlich zu hören gewesen sein. Weiterfahren in solchen Fällen killt den Kopf, weil an den undichten Stellen Temparaturspitzen auftreten, die über dem Schmelzpunkt von Alu liegen. Erfahrende Spezialisten im Aluminium-Schweißen können das hinbekommen, danach muss der Kopf neu geplant werden. Da man neue Köpfe kaufen kann, würde ich dazu raten und den kaputten Kopf als Wandschmuck nehmen.

Scout-Grüße
Mat
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von Rafy »

Bei den Kopfdichtungen habe ich die besten Erfahrungen mit Dichtungen aus massivem Kupfer gemacht. Die kann man zur Not auch mit der Laubsäge aus 0,8 mm Plattenmaterial aussägen. Dann mit der Lötlampe warm machen, so dass jede Stelle einmal rot geglüht hat, abkühlen lassen oder ins Wasser schmeißen, kurz anschleifen um den Zunder zu entfernen, dünn einölen und einbauen. Nach dem ersten Warmfahren nachziehen und gut ist. Mir ist noch keine durchgebrannt und die Massivkupferdichtungen lassen sich auch mehrfach verwenden. Einfach nach dem Ausbau wieder ausglühen.... und einbauen.

Gruß
Rafy
mariusz
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:42

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von mariusz »

es wird wieder zusammen geschraubt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


aber leider der Zylinder hat was abgekriegt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.


es bleib nur dieses Jahr zu beobachten und wenn noch weiter schief geht am Winter wieder neu machen.
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von Rafy »

Mit der Macke im Zylinder brauchst Du den Kopf nicht aufbauen, das hält sowieso nicht.

Such Dir einen geduldigen Schweißer.

Der soll den Zylinder auf 100° vorwärmen. Nicht mehr!
Mit WIG und einem Nickelbasiszusatz wird die Macke in mehreren kleinen Schritten zugeschweißt. Zwischendrinn wird die Naht jedesmal ausgehämmert und wieder vorgewärmt.
Ich weiß, dass ist keine große Macke, trotzdem würde ich mindestens drei Teilschritte machen.
Zum Abschluss noch mal eine Stunde in den Ofen bei 100° und dann im Ofen abkühlen lassen.

Dann noch planschleifen und wieder einbauen.

Ich habe einen Riss, der vom Einlass Richtung Ventil ging in dieser Weise geschweißt.

Inzwischen bin ich ca. 40.000 km mit dem geschweißten Zylinder gefahren und es hält noch immer.

Gruß

Rafy
mariusz
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:42

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von mariusz »

es ist nicht gebrochen bzw. aufgerissen das sind nur schleifspuren
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von Rafy »

Ich meinte auf dem zweiten Bild, links unten, das sieht so aus, als hätte auch der Zylinder wegen der durchgebrannten Kopfdichtung einen Schaden abgekriegt.
mariusz
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:42

Re: Der teuerste Brief in dem Leben

Beitrag von mariusz »

ist nur Schmutzig
Antworten