Was für ein Regler ist das?

Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
Antworten
Tommy101
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Was für ein Regler ist das?

Beitrag von Tommy101 »

Frohe Weihnachten euch allen!

Habe heute die LiMa meiner 47er Chief ausgebaut. Es ist eine Auto-Lite-LiMa mit aufesetztem Regler.
Meines Wissens gehört da normalerweise ja ein Cut-Out-Relay hin.
Der Regler hat 3 Anschlüsse: GEN, BAT und F.

Kann mir jemand sagen wie dieser Regler korrekt angeschlossen werden muss?
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Regler ist das?

Beitrag von Ali »

Hallo Tommy,

wahrscheinlich hast du dich schon gewundert weil du hier noch keine Antwort auf deine Frage bekommen hast. Das liegt daran weil deine Frage so nicht zu beantworten ist.

Du schriebst selbst das an die Autolite ein Cut-Out-Relay gehört. Das ist so wenn diese noch original, mit drei Kohlen ist. Da bei deiner ein Regler dabei war kann es sein das diese schon auf 2-Kohlen Betrieb umgebaut worden ist. Wenn dies so wäre gibt es wieder zwei Möglichkeiten. Entweder ist sie auf plus oder minus Regelung umgebaut. Genauso gibt es analog dazu Regler die über den minus oder den plus regeln. Da müssen der Regler und die Lima zusammen passen.

Wenn das alles passen sollte muss dein Regler so angeschlossen werden wie es auf im drauf steht.
  • GEN - Generator
  • BAT - Batterie
  • F - Feldspule
Grüße, Thorsten
Tommy101
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Was für ein Regler ist das?

Beitrag von Tommy101 »

Hallo Thorsten!
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Die LiMa hat noch 3 Kohlen, ist also nicht umgebaut.
Bedeutet das nun, das der Regler dafür nicht geeignet ist?
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 115
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Regler ist das?

Beitrag von Ali »

Hallo Tommy,

das ist ist richtig. Bei einer 3-Kohlen LiMa wird die Ladespannung über die 3'te Kohle eingestellt. Damit von der Batterie keine Rückstrom über die Lima abfließt, wenn diese keine oder eine zu niedrige Spannung erzeugt, wird ein Cut-Out Relais dazwischen geschaltet. Dies kann man heutzutage recht einfach mit einer entsprechenden Diode realisieren.

Da die Ladung der Batterie mit einer 3-Kohlen LiMa meist etwas dürftig ist, werden diese oftmals auf 2- Kohlen mit entsprechenden Regler umgebaut.

Wenn du gern viel und weit fährst ist keine Schande eine moderne LiMa zu montieren.

Grüße, Thorsten
Tommy101
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Was für ein Regler ist das?

Beitrag von Tommy101 »

O.K. danke Thorsten. Dann weiss ich jetzt bescheid.

Ich frage mich nur warum der Vorbesitzer dann diesen "Regler" auf die LiMa gebaut hat.
Das kann ja dann nicht funktioniert haben....
Rafy
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Was für ein Regler ist das?

Beitrag von Rafy »

Hallo Tommy,

soweit ich weiß, kann man die drei Kohlen Limas anders verkabeln und dann als zwei Kohlen Lima verwenden. Vielleicht ist dies bei Deiner Maschine der Fall.

Wenn Du mehr über die alten Limas wissen willst, empfehle ich Dir das Buch "Kupferwurm" von Karl Hertweck. Da sind die verschiedenen Lichtmaschinen und Regler beschriebenund erklärt.

Gruß

Rafy
Tommy101
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Was für ein Regler ist das?

Beitrag von Tommy101 »

Hallo Rafy!
Ja, von dem Umbau von 3-Kohlen auf 2-Kohlen habe ich gehört. Anleitungen dazu habe ich im Netz auch schon entdeckt.
Mal sehen was ich da mache. Das hat jetzt aber noch Zeit, da ich die Maschine mittlerweile komplett zerlegt habe.
Das liess sich leider nicht vermeiden.
Antworten