Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
berto68
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 23:10
Wohnort: Schmalkaden/Thüringen

Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von berto68 »

Hallo Indian-Freunde, bin wieder mal hier im Forum um einige Fragen zu stellen.Ich überhole gerade den Motor meiner Chief.Wie haltet ihr das mit dem Achsialpiel der Kurbelwelle?Im Werkstatthandbuch wird ein Endspielmass von 0.38mm-0.76mm angegeben.Ist das nicht zu viel.Das maximale Spiel zwischen Primärritzel undDruckscheibe soll zwischen 0,13-0,25mm liegen.Die Pleuel sollen sich dann bis zu 0,4mm nach rechts und links verschieben lassen.Bei einer Verschiebung nach rechts um mehr als 0.25mm würde nach meiner Meinung der Druck auf die Scheibe durch das Ritzel zu gross werden.So, das die Anlaufscheibe auf dem Rand der Lagerhülse blockieren würde.Ich habe überlegt ein Spiel 0,4/0,5mm ist ideal.Oder wie seht ihr das?Dann noch eine Frage zu den Anlaufscheiben.Bei meiner Welle sind Scheiben verbaut mit einem Aussendurchmesser von 46,48 innen 28,67.Diese sind nirgends zu bekommen.Das einzige was funktionieren könnte wären Anlaufscheiben von einer 750 vorkriegs-Harley.Diese sind aber aussen um 1,2mm zu gross.Und zum Schluß suche ich noch ein Paar Zylinder-erstmal zum Hinlegen-.Wie sind die Indischen Reprozylinder? Grüße in die Runde.
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von Pandit »

Hallo berto68
Ist schon einige Jahre her, dass ich meinen Chiefmotor gemacht habe. Von welchem Baujahr spricht du denn? Jedenfalls hast du mal das grössere Spiel der Kurbelwelle, welches dann durch die linke Seite im Botorgehäuse mit dem Ritzel eingeschränkt wird. Wenn alles im Winkel ist, sollten da keine Kräfte dazu führen, etwas zu blockieren. Oder was meinst du damit, der Druck werde zu gross? Bei Jerry Greer gibt es diese Scheiben nicht? Beim Reprozylinder musste ich noch die Gewinde für den Zylinderkopf nachschneiden. Aber wie die jetzt sind, weiss ich nicht. Die alten Zylinder sind nicht mehr zu gebrauchen?
Indianergruss Roland
berto68
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 23:10
Wohnort: Schmalkaden/Thüringen

Re: Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von berto68 »

Hallo Roland, sorry ich komme erst jetzt zum Schreiben.Ich fahre eine 47er Chief.Laut Werkstatthanbuch soll die Kurbelwelle ein Spiel von 0,37-0,76 mm Achsialspiel haben.Idealerweise bis zu vier Zehntel nach rechts und vier Zehntel nach links.Das erscheint mir als Maximalspiel zu viel.Denn das Primärritzel soll ein Spiel zum Kurbelgehäuse von 0,13-0,25mm aufweisen.Läuft nun der Motor und die Kurbelwelle zieht nach rechts um hehr als 0.25mm würde das Primärritzel theoretisch am Kurbelgehäuse anlaufen.Ich denke, dass ein Spiel von maximal vier Zehntel gesamt ideal ist.Also maximal 0,2mm nach links, 0,2mm nach rechts.Oder lieg ich da falsch.Ich habe auch schon von einem Gesamtspiel von maximal 0,15mm gehört.
Die Anlaufscheiben von Greers passen bei mir nicht.Sie sind vom Aussendurchmesser zu klein, eiern im vorgesehenen Sitz hin und her.Sie haben auch keine Bohrung zur Passstiftaufnahme nur zwei Kerben.Die von der 750er vorkriegs Harley passen besser.Haben einen Aussendurchmesser der um 1.1mm grösser ist als die original Indian Scheiben.Innendurchmesser ist identisch.Werde ich mir morgen bei W&W cycle in Würzburg holen.
Meine Zylinder wurden gehont, haben ein Maß von 83,65mm.Da ist nicht mehr so viel Luft.Deshalb suche ich schon mal(prophylaktisch)nach einem zweiten Paar.Die von Castlelandparts sind indischer Herkunft.Da weiß ich nicht wie die Qualität ist.Könnte es sein, dass es noch alte amerikanische Reprozylinder aus Lagerauflösungen gibt?

Indianer-Gruß Berto.
Zuletzt geändert von berto68 am Mo 7. Feb 2022, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von Ali »

berto68 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 20:45
Denn das Primärritzel soll ein Spiel zum Kurbelgehäuse von 0,13-0,25mm aufweisen.Läuft nun der Motor und die Kurbelwelle zieht nach rechts um hehr als 0.25mm würde das Primärritzel theoretisch am Kurbelgehäuse anlaufen.
Hallo Berto,

da ich keine Chief habe will ich hier jetzt nicht zu viel schreiben. Ich gehe hier mal in den Klugscheissermodus. ;)

Grundsätzlich ist es so das jede Kurbelwelle ein Festlager hat um die Kurbelwelle zu fixieren. Die anderen Lager sind Loselager. In diesen kann sich die Welle frei, linear bewegen. z.B. wegen der Längenausdehnung auf Grund der Erwärmung im Betrieb. Das Festlager bei den INDIAN Motoren ist das Lager auf der Primärseite.

Mit diesem Wissen macht es Sinn zuerst das von dir genannte Kurbelwellenspiel im Kurbelgehäuse einzustellen. Danach kannst du das Spiel des Festlager einstellen. Ich denke das dies bei der Chief mit den entsprechenden Anlaufscheiben hinter dem Primärritzel geht. So ist Kurbelwelle links im Gehäuse fixiert und kann sich frei nach recht ausdehnen. Das Spiel im Festlager muss immer kleiner sein als das Spiel der Welle im Gehäuse.

Grüsse, Thorsten
berto68
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 23:10
Wohnort: Schmalkaden/Thüringen

Re: Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von berto68 »

Hallo Thorsten, die Chief besitzt keine Festlager.Die Kurbelwelle wird auf der rechten Seite(steuerseitig) durch zwei Zylinderrollenlager und links durch vier Zylinderrollenlager getragen.Wobei die vier Lagerringe durch einen 13,58mm breiten Distancering in je2/2 Ringe geteilt werden.Die ganze Geschichte lässt sich achsial verschieben.Kurbelwangenseitig links werden die Ringe durch eine 2mm starke Anlaufscheibe begrenzt.Primärseitig sitzt eine stärkere Druckscheibe von aussen auf dem Lagerringrand auf.Anschliessend 0.13-025mm Spiel.Dann folgt Primärritzel.Vielleicht gibts ja ne Faustformel fürs Achsialspiel bei dieser Art Lagerung.Ein bischen Zeit habe ich noch für Recherche, bis ich mit dem Zusammenbau beginne.Gruß Berto
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von Ali »

Hi Berto,

die Summe der von dir zuletzt beschriebenen Teile bilden auf der Primärseite das Festlager. In diesem ist die KW fixiert und kann sich im Betrieb zur Steuerseite ausdehnen.

Ich würde die von dir genannten Einstellwerte aus dem Manual verwenden. Diesen haben sich über 70 Jahre bewährt und wurden scheinbar auch von der Indian Factory angepasst. In dem Manual von 1941 ist das Spiel für die Kurbelwelle noch mit maximal 0.02″ angegeben.

Grüsse, Thorsten
berto68
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 23:10
Wohnort: Schmalkaden/Thüringen

Re: Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von berto68 »

Hallo Thorsten, ich denke dass ich mit vier Zehntel Spiel da nichts verkehrt machen kann.Über fünf Zehntel find ich ist doch ein bischen viel.Mal sehn wies funktioniert.Gruss Berto.
berto68
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 23:10
Wohnort: Schmalkaden/Thüringen

Re: Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von berto68 »

Hallo Thorsten, ich habe mich mal in die Lagerkunde eingelesen.Ich weiss jetzt was du meinst.Das Lagerspiel auf der Steuerseite stelle ich zuerst ein mit ca.vier bis fünf Zehntel.Anschliessend die Antriebsseite mit ca.0,13-0,15mm.Somit ist das Lagerspiel auf der Festlagerseite auch gegeben.Danke für deine Hilfe.Gruss Berto.
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Achsialspiel Kurbelwelle Chief

Beitrag von Ali »

Gern! Viel Erfolg beim Schrauben.
Antworten