Lichtmaschine DU-5 1919

Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
Antworten
Domasl
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Dez 2018, 21:44

Lichtmaschine DU-5 1919

Beitrag von Domasl »

Halle Leute, könnte mir jemand etwas zur Verwendung dieser Lichtmaschine DU-5 sagen? Gehört dieser Dachbodenfund zu einer Indian? 1919 scheint mir sehr früh zu sein für eine DU-5.
Danke
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 122
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine DU-5 1919

Beitrag von Ali »

Hi Thomas,
die DU-5 gab es erst ab 1922.
Ab 1918 gab es die DU-1. Diese sieht der DU-5 sehr ähnlich. Deshalb könnte die DU-1 mit dem Deckel einer 5*er wohl sehr leicht für eine DU-5 gehalten werden. Ein Unterschied ist die Welle. Die DU-5 hat eine Konusaufnahme für die Riemenscheibe. Die Welle der DU-1 ist zylindrisch.

Die Splitdorf Limas wurden unter anderen bei Indian, Ace, Henderson und Excelsior verbaut.

Grüße, Thorsten
Antworten