Anlaufscheiben Nockenwellen Chief 347

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Tommy101
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Anlaufscheiben Nockenwellen Chief 347

Beitrag von Tommy101 »

Hallo!
Ich dabei meinen Motor wieder zu komplettieren.
Nun tut sich mir eine Frage zu der Position der Anlaufscheiben der beiden Nockenwellen auf.

Kommen die Anlaufscheiben vor die Nockenwellen (Cam-Cover) oder legt man diese hinter die Nockenwelle (Kurbelgehäuse) ?

Schaue ich mir die Explosionszeichnungen der beiden grossen Teilehändler aus den USA an sehe ich diese unterschiedliche Positionierung der Anlaufscheiben.

Ich selber würde dazu tendieren auf beide Seiten der Nockenwellen eine passende Anlaufscheiben zu legen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anlaufscheiben Nockenwellen Chief 347

Beitrag von Pandit »

Hallo Tommy
Diesen Unterschied habe ich auch eben festgestellt. Schlussendlich muss die Nockenwelle mit dem Kipphebel und dann dem Stössel fluchten. Und auf welcher Seite da die Anlaufscheibe ist, spielt keine Rolle. Jedenfalls nach meinem Verständnis.
Indianergruss Roland
Tommy101
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Anlaufscheiben Nockenwellen Chief 347

Beitrag von Tommy101 »

Hallo Roland!
Ich habe inzwischen festgestellt das die Anlaufscheiben verschiedene Innendurchmesser haben.
Die Durchmesser der Schäfte der beiden Nockenwellen sind ebenfalls unterschiedlich in Richtung Cam-Cover.

Damit ist nun auch die Einbaulage der Anlaufscheiben klar definiert: Sie gehören in Richtung Cam-Cover.

Aber rein „technisch“ betrachtet halte ich es ebenfalls für egal auf welche Seite der Nockenwellen man die Anlaufscheiben einbaut....
Antworten