Originaler Corbin Tacho 47’er Chief?

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Tommy101
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Originaler Corbin Tacho 47’er Chief?

Beitrag von Tommy101 »

Ich brauche für meinen Tacho eine neue Tachowelle. Als ich das Motorrad gekauft habe war keine Tachowelle verbaut.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich bei meinem Tacho um einen originalen Corbin-Tacho handelt oder um ein Repro-Teil.
Das Problem ist das es Tachowllen für Repro-Tachos gibt und welche für originale Tachos.

Vieleicht kann mir jemand von euch weiter helfen...
IMG_20221210_121858.jpg
IMG_20221210_121720.jpg
IMG_20221210_121543.jpg
IMG_20221210_121535.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommy101
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Originaler Corbin Tacho 47’er Chief?

Beitrag von Tommy101 »

Das „Problem“ der richtigen Tachowelle hat sich erledigt.
Ich habe da wohl etwas falsch interpretiert.
Es gibt keine unterschiedlichen Anschlussgewinde bei originalen Tachos oder Repro-Tachos für die Tachowelle.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob es ich sich bei meinem Tacho um einen Originalen oder Nachbau-Tacho handelt...
Rafy
Beiträge: 194
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: Originaler Corbin Tacho 47’er Chief?

Beitrag von Rafy »

Hallo Tommy

soweit ich das beurteilen kann, ist das ein Original. Jedenfalls sieht der Tacho von meiner 47er Chief bis auf den bei mir nicht vorhanden Tageskilometerzähler genau so aus und da bin ich mir ziemlich sicher, dass er original ist.

Bei den Tachowellen musst Du aufpassen, dass das kleine Adapterstück am Antrieb nicht verloren geht. Das gibt es nicht so ohne weiteres einzeln. Wenn Du vorhast, den Tachoantrieb zu überholen, solltest Du wissen, das es zwei unterschiedliche Übersetzungen gibt. Sie unterscheiden sich im Tellerrad und im Kegelrad. Wenn Du hier falsch kombinierst, hält das Tellerad keine 200 km.

Gruß

Rafy
Tommy101
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Originaler Corbin Tacho 47’erChief?

Beitrag von Tommy101 »

Hallo Rafy!
Danke für deine Einschätzung meines Tachos.
Es freut mich sehr das es sich wahrscheinlich um einen originalen Tacho handelt.

Von den verschiedenen Übersetzungen für den Tachoantrieb am Hinterrad habe ich gelesen. Das muss ich aber noch an meinem Antrieb kontrollieren ob die richtige Paarung von Tellerrad/Kegelrad verbaut ist.
bobberfred
Beiträge: 30
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:35

Re: Originaler Corbin Tacho 47’erChief?

Beitrag von bobberfred »

Moin, der Tacho ist für Baujahr 41-45 .
46 +47 hat einen roten Balken an der oberen Zahlenreihe, der verändert sich im laufe der Zeit aber in silbern durch das Sonnenlicht .
Da du zwei „Drücker “ hast, müßte ein Schleppzeiger vorhanden sein, den es ab 46 laut Jerry Hatfield ′s Restoration Guide nicht mehr bei diesem Typ gab .

Gruß

Arne
Zuletzt geändert von bobberfred am Di 27. Dez 2022, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy101
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Originaler Corbin Tacho 47’erChief?

Beitrag von Tommy101 »

Hallo Arne!
Danke auch dir für deine Einschätzung bezügl. meines Tachos.
Der Schleppzeiger hat sich bisher noch nicht gezeigt.
Wenn die Tachowelle angeschlossen ist werde ich sehen ob sich unter dem Geschwindigkeitszeiger noch der Schleppzeiger verbirgt.
Antworten