Kurbelwelle und Lager

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Mark
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:47

Kurbelwelle und Lager

Beitrag von Mark »

Hallo zusammen,
Ich bin mit meiner Scout Restaurierung annähernd durch, musste jetzt aber leider feststellen, dass irgendwann, in den letzten 90 Jahren, irgendein Honk die Lagerbuchsen aus dem 101 Motorgehäuse, welches ich zu Hause habe, ausgebaut und die Sitze aufgefräst hat, um die Welle anderweitig zu lagern. Ich suche eine Schnittzeichnung oder eine Explosionszeichnung der gesamten Teile um diesen Aufbau rekonstruieren zu können. Ich habe bisher nirgendwo herausfinden können, wie die Kurbelwelle genau mit ihren Lagern, Buchsen, Distanzscheiben etc im Gehäuse eingebaut ist. Wie sind die Lager in den Buchsen fixiert, damit sie nicht herausfallen? In den Buchsen die ich habe ist keine Nut für einen Sprengring oÄ...
Wenn es da Infos gäbe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
schleuse
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 19:20

Re: Kurbelwelle und Lager

Beitrag von schleuse »

DSCI4209.JPG
DSCI4756.JPG
DSCI4763.JPG
Hallo Mark,
hatte bei meiner 101auch solch ein ähnliches Problem. Die Kurbelwelle wanderte über 1mm hin und her, hatte also
viel zu viel Axialspiel, soll ist hier 0,2mm. So funktionierte auch meine Abdichtung zum Primärantrieb nicht.
Auch standen meine Pleuel nicht mittig. Habe dann dies genau ausgemessen und eine Bronce Anlaufscheibe zwischen
Hubscheibe und Gehäuse angefertigt.Zwischen den beiden Lagern ist eine Distanzbuchse, als Abschluß vor dem
Primärritzel sind auch Anlaufscheiben. Das Primärzahnrad hält im Prinzip die Lager in Position. Habe dann den Korkring des Primärzahnrades durch einen Filzring ersetzt.Die Bronceanlaufscheibe hat natürlich Nuten für die Ölzufuhrung.
DSCI4764.JPG
Muß noch sagen, die verbaute Kurbelwelle ist von einer WLA, der Rest sollte aber ähnlich sein.
Gruß Olaf !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schleuse
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 19:20

Re: Kurbelwelle und Lager

Beitrag von schleuse »

Ach ja, mir fällt noch ein, habe alles auf 0,1 mm Spiel, zwischen den Lagern eingestellt. Habe dafür das Primärzahnrad aufgesetzt und verschraubt, dann vermessen. Dannach die Anlaufscheibe unter dem Zahnrad
gewählt.
Mark
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:47

Re: Kurbelwelle und Lager

Beitrag von Mark »

Danke Dir für die Infos. Habe mittlerweile einige Fragen klären können und einen guten Mann an der Angel.
schleuse
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 19:20

Re: Kurbelwelle und Lager

Beitrag von schleuse »

Nun das ist sehr schön für Dich !
Antworten