Chief ´47 Hinterrad nicht mittig

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
Tommy101
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Chief ´47 Hinterrad nicht mittig

Beitrag von Tommy101 »

IMG_20230226_164609.jpg
IMG_20230226_164609.jpg
Ich bin gerade dabei meine 47ér Chief zusammenzubauen.
Dabei ist mir beim Eibau des Hinterrades aufgefallen das es extrem aussermittig läuft.
Es steht stark zur linken Seite hin.
Aufgefallen ist mir das allerdings erst als ich den Fender montiert habe und der Reifen an der linken Seite des Schutzblechs geschabt hat.

Nun meine Frage an euch:
Ist das normal das das Hinterrad nach links versetzt laufen muss oder muss die Felge anders eingespeicht werden das sie wieder mittig läuft?

Wie sieht das bei euch aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chief ´47 Hinterrad nicht mittig

Beitrag von Pandit »

Hallo
Es ist ja so, dass Vorder- und Hinterrrad austauschbar sind. Also sollten diese identisch eingespeicht sein. Zuletzt kommt es drauf an, dass das Motorrad geradeaus läuft und nicht in eine Richtung zieht. So wie es aussieht bist du aber noch nicht so weit, das zu prüfen.
In einer Reparaturanleitung habe ich die Masse für das einspeichen, muss das aber zuhause heute Abend suchen. Grundsätzlich sollten die Räder so eingespeicht sein, dass es mittig ist.
Bei meiner Chief (1941) hat lange das Vorderrad nicht gepasst, bis ich bemerkt habe, dass eine frühere Achse eingebaut war. Also noch die Frage: Hast du alle korrekten Teile verbaut?

Indianergruss Roland
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chief ´47 Hinterrad nicht mittig

Beitrag von Pandit »

Ich habe das Mass nun gefunden: von der linken Seite der Nabe (also Gegenüber dem Ritzel) zur Felgenmitte werden 2 5/16 „ angegeben. Vor 1946 waren es 2 15/16 “.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommy101
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Chief ´47 Hinterrad nicht mittig

Beitrag von Tommy101 »

Hallo Roland!
Danke für deine Hinweise und die Mühe die korrekten Maße zum Einspeichen der Felge bereit zu stellen.

Ich habe die Felge mittlerweile mittig zum Rahmenheck neu zentriert. Das sollte jetzt also passen.

Ich werde die Maße aus deiner Zecihnung nun mal mit meinen tatsächlichen Maßen an der Felge vergleichen.
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 132
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 20:43
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Chief ´47 Hinterrad nicht mittig

Beitrag von Pandit »

Die Zeichnung ist aus diesem Dokument:
2023-03-20 22.56.21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten