Zweitaktöl als Motorenöl

Wenn der Motor klappert, die Ölpumpe nicht pumpt und das Getriebe nicht schaltet.
Antworten
trieli
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jun 2018, 03:44

Zweitaktöl als Motorenöl

Beitrag von trieli »

Hallo,
hat der eine oder andere evtl den Beitrag im amerikanischen 101 Forum gelesen in dem über einen Südafrikaner berichtet wird der seit vielen Jahren und Kilometern synthetisches Zeitaktöl in Vorkriegsmotoren verwendet und sehr interessante Erfahrungen damit gemacht hat.Gibt es vielleicht sogar hier jemanden der das ausprobiert hat
Schöne Grüsse
trieli
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktöl als Motorenöl

Beitrag von Ali »

Hi trieli,

die Verwendung von 2-Takt Öl als Motoröl ist mir nicht bekannt. Würde ich auch nie ausprobieren wollen.

Ich kenne allerdings einige Leute die auch bei ihren alten 4-Taktern hin und wieder 2-Takt Öl beim Tanken dem Benzin hinzu geben. Negative Auswirkungen sind nicht festzustellen.

Ich selbst habe dies jahrelang bei unserem alten Diesel getan um die Lebensdauer der Einspritzpumpe zu verlängern (Verhältnis 1:200). Diese hat den Rest vom Motor überlebt.

Grüße, Ali
trieli
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jun 2018, 03:44

Re: Zweitaktöl als Motorenöl

Beitrag von trieli »

Hallo Ali
Prinzipiell gehts mir ja genauso, irgendwie bringt man Zweitaktöl als Motorenöl nicht so richtig auf eine Linie.Aber wenn man sich die Sache mal genau überlegt und vor allem sich mal den Artikel durchliest, kommt man schon ins grübeln.Ich habe viele Jahre Zweitakter gefahren und klar schmiert das Zeugs.Und in einem Motor mit Verlustschmierung....warum nicht.
Ich werde den Mann mal anschreiben ob er mir Bilder schicken kann vom geöffneten Motor.Angeblich soll er nach tausenden Kilometern keine Kohleablagerungen haben.
Ich werde bericheten wenn ich mehr weiss.
Gruß trieli
Antworten