Powerdynamo /Vape

Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
schelle63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:58

Re: Powerdynamo /Vape

Beitrag von schelle63 »

Hi zusammen,
gerade erst in „off topic“ vorgestellt und schon mein erster Beitrag in Form von Fragen:
Ich hole ja meine 1930er 101 aus ihrem Dornröschenschlaf, und stelle schon mal fest dass der Bosch D nicht mehr zündet und auch nicht mehr liefert. In den späten 80ern hatte ich mir den Zündanker selbst neu gewickelt (und damit lief sie problemlos bis zu ihrer Einmottung), auch der Lichtanker wurde erneuert.
Aber dieser Vape überzeugt mich jetzt schon, besonders wenn ich hier lese dass er tatsächlich tut was er verspricht. Ich will tatsächlich wieder hauptsächlich fahren, heißt ich stelle gerne den originalen Bosch D ins Regal (vielleicht mache ich ihn auch wieder betriebsbereit) und fahre mit einem „Fake“-Zünder zuverlässig von A nach B. Ein 12V-Bordnetz ist auch sehr schön, die 6V-Funzel hat mich nachts immer gestört.
Hab′ mir also den Vape im Netz (Oldtimershop Dresden) angesehen und 2 Fragen:
  • Stellt die Zwischenplatte mit ihren 44,6mm Achshöhe den für die 101 richtigen Abstand zum Gehäuse her)
  • Lochbild Adaperplatte: ich lese dass die 4 M8er Gewinde da drin haben (mein Bosch hat glaube ich M12), aber Abstand (50mm x 50mm?) geben die nicht an.
  • Bei meinem Bosch D sind Antriebszapfen und Zahnrad stirnseitig verstiftet, der Konus vom Vape scheint glatt zu sein, sehe ich das richtig? Konus (1/5) und Durchmesser (keine Angaben) scheinen ja zu passen...
Vielen Dank schon mal vorab,
Schelle
trieli
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jun 2018, 03:44

Re: Powerdynamo /Vape

Beitrag von trieli »

Hallo Schelle
Den genauen Abstand zischen den Zahnrädern habe ich mit geschliffenen Blechen feineingestellt, zur Not gehen auch ausgediente Fühlerlehren.Wurde aber bei meinem vorherigen Splitdorf genauso gemacht.
Der Lochabstand stimmt überein.
Der Konus hat mir auch zuerst etwas Sorge gemacht.Ich habe dann den genauen Punkt vor OT ermittelt und das Zahnrad einfach ohne Keil montiert.Dabei darauf achten, daß sich in der alten Keilnut kein Grat gebildet hat und der Konus sauber anliegt.Feineinstellung kann man um Schluss im Generator vornehmen.
Alles in Allem kein halber Tag Aufwand und funktioniert sei mehreren Tausend Kilometern problemlos.
Gutes Gelingen, Gruß trieli
schelle63
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:58

Re: Powerdynamo /Vape

Beitrag von schelle63 »

Hi Trieli, schon mal Besten Dank!
Passendes Lochbild ist auch gut, dann brauche ich nur noch 4 Buchsen zum Reduzieren der Bohrungen am Kurbelgehäuse auf 8,5mm besorgen. Einstellen der Höhe mit Hasberg-Band kriege ich auch hin.
Tatsächlich hat ein alter Bekannter vor Jahren erzählt dass die im NSU-Prinz die Feder im Konus der Antriebswelle (!) auch weggelassen haben. Der Kegelsitz wird halten, die Positionierung muss halt jetzt mit etwas Verstand (?) vorgenommen werden (und die Markierungen an den kleinen Zahnrädchen sind halt dann vernachlässigbar). Das mit dem „guten Gelingen“ ist noch etwas verfrüht, weil ich ja erst mal die ganze Mühle wieder auf Vordermann bringen muss.
Mit Deiner Empfehlung kann ich aber schon mal den Kauf dieses Magneten/Generators ensthaft angehen. Der Betrag den die da aufrufen wird vielleicht gerechtfertigt sein, trotzdem kein Pappenstiel. Nun ja - Weihnachten steht vor der Tür.
MfG,
Schelle
Antworten