Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
Antworten
mushuma
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 22:14

Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von mushuma »

Hallo,
laut Vorbesitzer wurde die LIMA meiner Chief überholt und auf 12V umgebaut. Meiner Meinung nach wurde auch von 3 auf 2 Kohlen umgerüstet. Anbei die Bilder dazu (Bild 1-4 im Uhrzeigersinn durch die Öffnungen fotografiert). Verbaut ist ebenfalls eine normale Säurebatterie und ein cut out relay. Eine Sicherung ist bis jetzt ist nicht vorhanden. Ein Kabel hing lose in der Luft.

Ich möchte nun gerne auf eine Wartungsfreie Gel-Batterie umrüsten, deren Leistung auch für einen elektr. Starter ausreichend wäre. Sie soll in die Originale Box meiner 45er chief passen (Innenmaß 148x80x160mm lxbxh). Verbauen würde ich gerne eine wartungsfreie Yuasa weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Hier meine Fragen dazu
1) Ist anhand der Bilder meine Annahme, das auf 2 Kohlen umgerüstet wurde, korrekt?
2) Sollte der cut out in Verbindung mit einer Gel-Batterie gegen einen modernen Regler ausgetauscht werden?
3) Der Einbau einer Sicherung, gemeinsam für alle Verbraucher, ist doch sicherlich zu empfehlen?
4) Muss dabei darauf geachtet werden das im Istzustand die Sicherung den Stromkreis zwischen Generator und
Batterie nicht unterbricht? Auch wenn ein moderner elektr. Regler verbaut wurde ?
5) Mit wieviele Ah sollte die Batterie für einen elektr. Starter haben (Kiwi, Crazyhorse) ? Wie groß sollte der
Kaltstartstrom sein?
6) Wo gehört das Ende des losen Kabels hin?


Schon mal besten Dank für eure Unterstützung !

Mu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommy101
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von Tommy101 »

Hi Mu!
Da sich hier noch keiner gemeldet hat versuche ich dir mal vorsichtig weiterzuhelfen.
Ich bin KEIN Elektrik-Experte.
Schau dir mal im Anhang die beiden Bilder an:
Das erste zeigt die Verkabelung einer 3-Kohlen Lichtmachine mit Cut-Out-Relay, das zweite Bild eine Modifizierung auf 2-Kohlen mit Regler.

Vieleicht kannst du anhand der Bilder erkennen was bei deiner LiMa nun tatsächlich Sache ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten