Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
Antworten
mushuma
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 22:14

Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von mushuma »

Hallo,
laut Vorbesitzer wurde die LIMA meiner Chief überholt und auf 12V umgebaut. Meiner Meinung nach wurde auch von 3 auf 2 Kohlen umgerüstet. Anbei die Bilder dazu (Bild 1-4 im Uhrzeigersinn durch die Öffnungen fotografiert). Verbaut ist ebenfalls eine normale Säurebatterie und ein cut out relay. Eine Sicherung ist bis jetzt ist nicht vorhanden. Ein Kabel hing lose in der Luft.

Ich möchte nun gerne auf eine Wartungsfreie Gel-Batterie umrüsten, deren Leistung auch für einen elektr. Starter ausreichend wäre. Sie soll in die Originale Box meiner 45er chief passen (Innenmaß 148x80x160mm lxbxh). Verbauen würde ich gerne eine wartungsfreie Yuasa weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Hier meine Fragen dazu
1) Ist anhand der Bilder meine Annahme, das auf 2 Kohlen umgerüstet wurde, korrekt?
2) Sollte der cut out in Verbindung mit einer Gel-Batterie gegen einen modernen Regler ausgetauscht werden?
3) Der Einbau einer Sicherung, gemeinsam für alle Verbraucher, ist doch sicherlich zu empfehlen?
4) Muss dabei darauf geachtet werden das im Istzustand die Sicherung den Stromkreis zwischen Generator und
Batterie nicht unterbricht? Auch wenn ein moderner elektr. Regler verbaut wurde ?
5) Mit wieviele Ah sollte die Batterie für einen elektr. Starter haben (Kiwi, Crazyhorse) ? Wie groß sollte der
Kaltstartstrom sein?
6) Wo gehört das Ende des losen Kabels hin?


Schon mal besten Dank für eure Unterstützung !

Mu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommy101
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 15:42

Re: Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von Tommy101 »

Hi Mu!
Da sich hier noch keiner gemeldet hat versuche ich dir mal vorsichtig weiterzuhelfen.
Ich bin KEIN Elektrik-Experte.
Schau dir mal im Anhang die beiden Bilder an:
Das erste zeigt die Verkabelung einer 3-Kohlen Lichtmachine mit Cut-Out-Relay, das zweite Bild eine Modifizierung auf 2-Kohlen mit Regler.

Vieleicht kannst du anhand der Bilder erkennen was bei deiner LiMa nun tatsächlich Sache ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Apr 2010, 14:03
Wohnort: 96450

Re: Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von Martin »

Hallo Mu,
wenn ich von Deinen Bildern und der Realisierung des abgebildeten Schaltplans ausgehe,
kann ich folgendes feststellen und Deine Fragen so weit mir möglich beantworten:
1.) Diese Lima ist in 2-Kohlen Technik aufgebaut. Die noch vorhandene Halterung für die ursprüngliche
„3.Kohle“ dient nur als „Zwischenklemme“ zur Weiterleitung des einen Feldspulenendes zum Regler.
2.) Der Cut-Out ist bereits ein elektronischer Regler, eingegossen im alten originalen Auto-Lite Gehäuse.
Dieser hier arbeitet PLUS-geregelt, zu sehen an der Masseverbindung des anderen Feldspulenendes.
Ich persönlich bevorzuge aber MINUS-Regelung. Beides funktioniert natürlich mit einer Gel-Batterie.
3.) Zur elektrischen Absicherung von ALLEM empfehle ich nur EINE Sicherung 15A direkt im Strang zum
Batterie Pluspol, weil es mir besser erscheint dass bei irgendeinem Fehlerschluss das Motorrad
gleich steht bevor die Batterie leergesogen ist. Das ist aber Ansichtssache.
4.) Solange die Lima angetrieben wird muss die Verbindung zu einer intakten Batterie gewährleistet
sein, ansonsten kann der Kollektor der Lima „ausbrennen“. Das sagen auch die originalen Manuals.
5.) Das würde ich erstmal mit 12 Ah angehen, mehr bekommst Du als Gel-Batterie sowieso nicht in
Dein Gehäuse hinein. Beispielhaft meine Empfehlung als Bilder im Anhang.
6.) Dein loses Kabel soll definitiv zum Masseanschluss der Lima zum Motorradrahmen dienen, falls
die Masseverbindung über die Lima-Klemmschelle nicht gegeben ist. Das musst Du mal prüfen.
=> meine Empfehlung: Stelle erst mal den Masseanschluss sicher, starte den Motor und damit denTel
Antrieb der Lima. Wenn die Bord-Verkabelung stimmt, wirst Du am Amperemeter sehen ob die Lima
mit Regler nun doch Ladestrom erzeugt (zumindest 1-2 A) oder nicht.
=> noch Fragen, Mu? Mein Telefon: 09561-54533, meine Email:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um diesen Link anzusehen.

Wenn gar nix mehr geht, hätte ich noch eine neu aufgebaute 12V Chief-Lima verfügbar, siehe Bild.
Gruß von Martin.
Indian_Batterie_Option-1-2.jpg
Indian_Batterie_Option-1-1.jpg
Batterie_741_nackt, jpg.JPG
DSCF0347.JPG
DSCF0344.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mushuma
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 22:14

Re: Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von mushuma »

Hallo Tommy,
Hallo Martin,

vielen Dank für eure Beiträge :!:

Martin,
insbesondere für Deine sehr ausführliche Antwort. Ist im Fahrbetrieb, nach dem Auslösen der Sicherung,
der Kollektor (für die kurze Zeit bis zum Stopp) auch schon gefährdet oder hält er bis zum Stillstand
des Generators durch ? Deine angehängten Bilder kann ich leider nicht öffnen bzw ist nur der
Bildname in Deinem Beitrag zu sehen.

Grüße
Mu
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 19:40

Re: Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von Administrator »

mushuma hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:39
Deine angehängten Bilder kann ich leider nicht öffnen bzw ist nur der
Bildname in Deinem Beitrag zu sehen.
Hi Mu,
jetzt solltest du die Dateianhänge von Martin sehen können.

Grüße, Thorsten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Apr 2010, 14:03
Wohnort: 96450

Re: Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von Martin »

Danke Thorsten für die Bild-Wiederherstellung in meinem Beitrag.
Wahrscheinlich war die Datenmenge insgesamt zu groß?

Hi Mu,
wenn die Hauptsicherung von Batterie PLUS mal fliegt, aus welchem Grund auch immer, sollte der
Motor erst mal zum Stehen kommen, da keine Zündung
(das ist ja dann nur eine kurze Zeit, weniger
mehr erfolgt. Ob dann beim „Austrudeln“ als eine Minute) Snicht bekannt, vorstellen kann ich es mir nicht häden entstehen können, ist mirc
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Apr 2010, 14:03
Wohnort: 96450

Re: Autolite Generator / Cut out relay / Gel Batterie

Beitrag von Martin »

Bitte um Entschuldigung für die Zerfetzung meines letzten Beitrags, ein Computerproblem.
Also hier nochmal neu:
Danke Thorsten für die Wiederherstellung meiner Bildanhänge,
war wohl die Datenmenge meines Beitrags insgesamt zu groß?
Hallo Mu,
Wenn die Hauptsicherung von Batterie PLUS mal fliegt, aus welchen Gründen auch immer,
gibt es keinen Zündfunken mehr und der Motor läuft aus bis zum Stillstand. Da diese Zeit-
spanne relativ kurz ist würde ich keine Schäden in der Lima befürchten. Schlechter wäre
es wenn die Lima weiter angetrieben würde weil der Motor, nur mit Batteriestrom befunkt,
noch lange weiterläuft und damit nicht abstirbt. Wie gesagt, diese Weise ist Ansichtssache.
Gruß von Martin.
Antworten