741 geht nach 10Km fahrt aus.

Alles was Elektrisch ist. Lima, Zündung und Beleuchtung
Antworten
Calenberger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 16:46

741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von Calenberger »

Moin, habe mir im Herbst eine 741 gekauft.
Über den Winter Einstellarbeiten durchgeführt, Tüv gemacht.
Jetzt läuft sie 10Km dann macht sie die Grätsche. kein Zündfunke mehr.
Zündspule und Kondensator bereits getauscht.
Jemand eine Idee?
Gruß Henning
Rafy
Beiträge: 196
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von Rafy »

Hallo Henning,

der Fehler kann auch am Verteilerfinger, Verteilerkappe oder den Zündkabeln liegen. Diese würde ich im Verdachtsfall einfach mal tauschen. Wenn’s dann nicht besser ist, kannst Du Dir die alten Teile auf Reserve legen.

Gruß
Rafy
Calenberger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 16:46

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von Calenberger »

OK, Habe schon mal recherchiert wegen Verteilerkappe und Finger. Habe da leider noch nichts gefunden.
Zündkabel wird einfacher.
Vielen Dank
Henning
bobberfred
Beiträge: 33
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:35

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von bobberfred »

Hallo, wird denn deine Batterie geladen von der Lichtmaschine ?

Gruß Arne
Calenberger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 16:46

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von Calenberger »

Hallo Arne,
Die Frage habe ich mir vorhin tatsächlich auch gestellt.
Muss ich überprüfen.
Danke
Rafy
Beiträge: 196
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 18:28

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von Rafy »

Hallo Henning,

ich habe bislang gute Erfahrung mit jerrygreersengineering.com gemacht. Da gibt es zu jeder Baugruppe Explosionszeichnungen, die Qualität stimmt und die Ware ist innerhalb von zwei Wochen nach Bestellung im Hause

Gruß
Rafy
bobberfred
Beiträge: 33
Registriert: Do 31. Dez 2009, 14:35

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von bobberfred »

Du brauchst nur auf dein Amperemeter zu schauen ob Strom geliefert wird...
schelle63
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:58

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von schelle63 »

Vorschlag zur Fehlersuche:
Wenn Sie dann nach 10 km ausgegangen ist, wann springt sie denn wieder an? Wenn da eine halbe Stunde (Abkühl?-) Zeit ist, dann würde ich genau da nochmal Zündspule und Kondensator (einzeln!) tauschen. Das sind die Bauteile die ich als wärme″empfindlich″ kenne. Und ich hatte auch schon viele (!) brandneue Kondensatoren die einfach Schrott waren, da funktionierte schon mal erst der dritte oder vierte so wie es sein soll.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Ali
Beiträge: 134
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:42
Wohnort: 21335 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von Ali »

Hallo Henning,

wenn die 741 nach einiger Zeit wieder anspringt und fährt, würde ich auch die Tankbelüftung in Betracht ziehen. Lässt sich leicht kontrollieren indem man 10km plus mit offenen Tankdeckel fährt.

Es wäre schön, wenn du deine Lösung oder einen Zwischenstand hier posten würdest.

Grüße, Ali
Calenberger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 16:46

Re: 741 geht nach 10Km fahrt aus.

Beitrag von Calenberger »

Hallo,
Erst mal Danke für die vielen Tipps.
Ich habe mit dem Multimeter geprüft, die Lima liefert nicht.
Weiter bin ich im Moment nicht.
Mal schauen was los ist oder gleich auf 12Volt gehen.
Erst mal war der Garten dran und nun geht es mit meinem D-Rad nach Ibbenbüren.
Sobald ich mit der Lima weiter bin melde ich mich hier nochmal.
Dann steht die Restauration des Seitenwagen an.
Gruß Henning
Antworten